Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentrechnen mit Computern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Prozentrechnen mit Computern « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1154
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 20:08:   Beitrag drucken

Familienforum beklagt ungleichen Zugang zum Computer

Der Zugang zum Computer ist in Deutschland ungleich verteilt. Rund 60 Prozent der deutschen, aber nur 30 Prozent der ausländischen Jugendlichen haben einen PC. Insgesamt haben 35 Prozent der männlichen 14- bis 20-Jährigen einen Computer, aber nur sieben Prozent der weiblichen. Das geht aus dem Bericht Familie und Medien des Bundesforums Familie hervor, der am Donnerstag in Berlin Bundesfamilienministerin Christine Bergmann übergeben wurde.


Diese Meldung stammt aus dem Heise-Forum. Mal vorausgesetzt, ein Mensch gilt genau dann als "Jugendlicher", wenn er zwischen 14 und 20 Jahre alt ist, was können wir aus dieser Studie schließen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

g
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 01:59:   Beitrag drucken

Da wird sich jemand vertan haben. Hier wurde "auf" mit "um" verwechselt:

...Steigerung der Einnahmen um 1,14 Prozent auf 9,12 Millionen Euro. Die Gesamtertragssumme für das 68. Geschäftsjahr 2001 beläuft sich auf 810,54 Millionen Euro gegenüber 801,42 Millionen im Jahr 2000

subtrahiere 801,42 von 810,54.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 07:35:   Beitrag drucken

Hallo,

ich denke, es wird schwer sein, g´s präzise Analyse noch zu toppen .

Ich versuche es trotzdem mal: Wenn 60 % der deutschen und 30 % der nicht-deutschen Jugendlichen einen Computer besitzen, haben also 45 % der Jugendlichen in Deutschland Computer.
Da 35 % der männlichen einen besitzen, bleiben also nur 10 % für die Mädchen. Eine erschreckende Ungerechtigkeit!
Auch folgendes sollte uns zu denken geben: 65 % der männlichen und 90 % der weiblichen Jugendlichen besitzen KEINEN Computer. Also sind 155 % der Jugendlichen "computerlos". Wo soll das noch hinführen?

Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 11:20:   Beitrag drucken

Tach Kirk,
häh?
65 % der männlichen und 90 % der weiblichen Jugendlichen besitzen KEINEN Computer.
Also sind 155 % der Jugendlichen "computerlos".
Wenn du 100 Jugendliche hast, und nehmen wir mal an, 60 männliche und 40 weibliche, dann heißt die Aussage:
65%*60=39 männliche Jug. haben keinen PC
90%*40=36 weibl. Jugendl. haben keinen PC
Aber 36+39=75 sind 75% und nicht 155%!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 11:28:   Beitrag drucken

Aber mit Kirks vorherigen Überlegungen:
10% der weibl. Jugendlichen müssen einen PC haben.
nach Zaph:
> aber nur sieben Prozent der weiblichen.

3% der weibl. Jugendlichen haben also sowohl einen PC als auch keinen PC.
Ein merkwürdiges Phänomen!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 11:35:   Beitrag drucken

Wieso Phänomen? Sie benutzen einfach den von Ihrem Bruder

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 12:32:   Beitrag drucken

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1155
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 12:53:   Beitrag drucken

Es handelt sich hier um den seriösen Bericht für ein Ministerium, und ich bitte, ihn nicht ins Lächerliche zu ziehen!

Deshalb bitte ab jetzt nur noch ersthafte Beiträge und keine zusätzlichen Annahmen!

Zweifelsfrei lässt sich doch z. B. aus den Angaben folgern, dass unter allen Jugendlichen der Anteil der PC-Besitzer zwischen 30 und 35 % liegt.

Aber es gibt noch mehr und verblüffendere Überaschungen zu entdecken, die uns bisher verschwiegen wurden ...

(Beitrag nachträglich am 28., Juni. 2002 von zaph editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:01:   Beitrag drucken

Hm, nochmal Denkfehlervon Kirk?
Wenn 60 % der deutschen und 30 % der nicht-deutschen Jugendlichen einen Computer besitzen, haben also 45% der Jugendlichen in Deutschland Computer.
Ist x die Anzahl der deutschen Jugendl., y die der ausländischen Jugendl.
Dann heißt das laut Kirk:
(60%*x+30%*y)/(x+y)=45%
<->
60%x+30%y=45%x+45%y
<->
x=y
Also gibt es laut Kirk genauso viel deutsche wie nichdeutsche Jugendliche.
Stimmt das denn? Ich glaube nicht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 13:32:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,
sei x,y wie bei ´?´
Dann heißt das doch:
(60%*x+30%*y)/(x+y)=42%
<=>
60x+30y=42x+42y
<=>
18x=12y
<=>
y=(3/2)x

Das hieße, auf einen deutschen Jugendlichen kommen 1,5 nichtdeutsche.

Ich zweifel dann aber doch eher die Studie an oder habe ich mich verrechnet?

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 522
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 14:56:   Beitrag drucken

Hi Zaph

Ich hoffe doch sehr stark, dass ich mich verrechnet habe. So unfähig können die doch gar nicht sein!!! Hast Du auch rausgekriegt, dass es unter den Jugendlichen höchstens 5/28 Mädchen gibt, dafür aber mindestens 5/6 Ausländer?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 16:47:   Beitrag drucken

Hallo Spockgeier,
habe ich denn dann was falsches gerechnet?
Im Text:
Rund 60 Prozent der deutschen, aber nur 30 Prozent der ausländischen Jugendlichen haben einen PC.
Also 60%*x+30%*y Jugendliche haben einen PC.
Insgesamt haben 35 Prozent der männlichen 14- bis 20-Jährigen einen Computer, aber nur sieben Prozent der weiblichen.
Also haben 42% der Jugendlichen einen PC.
Also 42%*(x+y) haben einen PC.

Also:
60%*x+30%*y=42%*(x+y)

Der Rest ist dann wie oben.
Also
y=(3/2)x oder x=(2/3)y

D.h. auf 2 deutsche Jugendliche kommen 3 nichtdeutsche Jugendliche, oder?

Wenn da etwas falsch sein sollte, klär mich bitte auf!

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 16:49:   Beitrag drucken

Ne, Sorry. Ist okay. Die 42% stimmen ja normalerweise nicht.
Da war mein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beamter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 19:54:   Beitrag drucken

J ....... Anzahl der Jugendlichen
D .......Anzahl der deutschen Jugendlichen
A ....... Anzahl der ausländischen Jugendlichen
W ......Anzahl der weiblichen Jugendlichen
M ...... Anzahl der männlichen Jugendlichen
C ....... Anzahl der Computer der Jugendlichen

Annahme: W = M
Annahme: Jeder PC hat genau einen Besitzer

D+A=J
M+W=J
W=M
0,6*D+0,3*A=C
0,35*M+0,07*W=C

Für J=100
ergibt sich:
Auf 100 Jugendliche entfallen:
21 PC
50 männliche
50 weibliche
130 Ausländer
-30 Deutsche.

wobei offen bleibt wie ein negativer Deutscher aussieht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 20:15:   Beitrag drucken

?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1156
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 02:12:   Beitrag drucken

Ich fürchte, nach der Studie kann die Annahme des Beamten, dass M = W, so nicht länger gehalten werden. Vielmehr teile ich mit SpockGeiger die Erkenntnis, dass auf fünf Mädels mindestens 23 Typen kommen.

Kann jemand eine Beispiel-Konstellation angeben, sodass alle Zahlenangaben der Studie erfüllt sind? Oder lässt sich möglicherweise doch ein Widerspruch konstruieren?

Hoffnungsvoll

Zaph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 10:34:   Beitrag drucken

Hallo,

ich verwende das Gleichungssystem des Beamten mit J=100%, ohne die Gleichung W=M. Dann kann man alle Variablen nach D parametrisieren und es ergeben sich folgende zulässige Konstellationen:

Statistik

Schlussfolgerungen:
0% < deutsche Jugendliche < 17%
83% < ausländische Jugendliche < 100%
0% < weibliche Jugendliche < 18%
82% < männliche Jugendliche < 100%
30% < Jugendliche mit Computer < 35%

Eine sehr überraschende Statistik!
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beamter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 20:33:   Beitrag drucken

Hi sol@ti,
HERVORRAGEND!

Wer schickt das jetzt zur Bundesfamilienministerin?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 525
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 00:35:   Beitrag drucken

Hi

Ich habe bereits eine Anfrage an das Familienministerium geschickt, ob denn die Zahlen richtig sind. Bisher keine Antwort. Dieses komische Institut, welches diese Ergebnisse dem Ministerium vorgelegt hat, hat eine ungültige Email-Adresse. Demnächst werde ich die Meldung an die Harald Schmidt Show schicken, es sei denn, Zaph möchte das tun, weil er darauf gestoßen ist.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1157
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 03:50:   Beitrag drucken

Hi Spockgeiger,
gute Idee! Mach ruhig!! :-)

Im Heise-Forum gab es übrigens auch einige Beiträge von Lesern, die die Zahlen anzweifeln, da sie anscheinend inkonsistent sind. Die Kommentare, die ich dort gelesen habe, waren allerdings vom Niveau eher von Kirks ersten Beitrag. Sorry, Kirk - ich weiß, dass du es nicht ernst gemeint hast ;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page