Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

noch eine Folge zu ergänzen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » noch eine Folge zu ergänzen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 18:13:   Beitrag drucken

Hi zusammen
mir ist da noch so'n Folgenrätsel eingefallen, diesmal noch viel ausgeflippter. Wahrscheinlich werdet Ihr nach der Auflösung fragen: hahahaa, wer soll denn daaa drauf kommen, und auf sowas verschwendest du deine Zeit und wir auch...
Bitte betrachtet es also gewissermaßen als noch in der Testphase befindlich und bitte nicht böse sein, wenn's nicht der Erwartung an ein gutes Rätsel entspricht.






Die Elemente aus meinem ersten Rätsel waren ja sozusagen naturgegeben, auch bevor es Menschen gab, gab es in der Natur schon diese Art der Einteilung. Natürlich ohne die von den (deutschsprachigen) Menschen gewählte Bezeichnung. Dafür war es - außer der eineindeutigen Zuordbarkeit (schreibt man das so?) zu den natürlichen Zahlen - nicht sehr mathematisch.

Auch war die Namensgebung je nach Sprache verschieden, aber mit den Objekten, um deren Eigenschaften es hier gehen soll, haben viele Leute von überall auf der Welt etwas zu tun, und viele dieser Menschen benutzen sie (hoffentlich) in gleicher Weise. Hoffentlich deshalb, da: Hoffentlich erkennen alle der hier ratenden genau die Ausprägung der Objekte an, die ich auch meine, nicht dass jemand nachher auf einer davon abweichenden Ausprägung besteht.

Aber jedenfalls ist es viel mathematischer als letztes Mal.

Diesmal soll die Folge nicht nach hinten fortgesetzt, sondern vornean ergänzt werden. Das soll heißen, es fehlen das erste und das zweite Glied (hinten fehlen auch noch ein paar Glieder, aber es wär zu leicht zu erraten, wenn ich noch einige mehr hinschriebe):

__010000000000111100000


Wer drauf gekommen ist, kann bestimmt sagen, wie die ersten beiden Glieder dieser Folge heißen müssen. Zugegeben, es gibt nicht so schrecklich viele verschiedene Folgenglieder.
Hoffentlich ist meine Erklärung die einzige, damit dies Rätsel auch eindeutig ist.

ach ja, ein Tipp schonmal:
eines der beiden gesuchten Folgenglieder unterscheidet sich von den hier angegebenen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 12:49:   Beitrag drucken

Hi Juppy,

wenn man vorne drei Glieder ergänzen müsste, hätte ich eine mathematisch eindeutige Lösung, die deinem Tip entspricht und mit der auch die hinten Fehlenden bestimmt wären.

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 15:25:   Beitrag drucken

Hi sol@ti,

Oje, das habe ich befürchtet, dass das Rätsel mehrdeutige Lösungen zulässt.

Um ein paar dieser andersdeutigen Möglichkeiten auszuschließen, hier eine weitere Einschränkung von "mathematisches Rätsel":
es ist ein "geometrisches Rätsel", das soll heißen, es ist unvermeidbar, dass es sich um einen Zusammenhang der geometrischen Objekteigenschaften mit der angegebenen Ziffernfolge handelt.


Betreffend "drei Glieder":

Bei meinem ersten Rätsel hätte, wer wollte, noch ein "n" vorne anfügen können, aber hier bin ich mir ganz, ganz sicher, dass vornedran nur zwei Glieder hingehören.

Jedenfalls bei der Folge, die ich meine.


Noch ein Tipp:

"es wär zu leicht zu erraten, wenn ich noch einige mehr hinschriebe" ist auch als Tipp zu nehmen - ich verrate natürlich immer noch nicht, wie viele Glieder hinten noch fehlen, aber soviel:

es folgen nur noch Nullen.


Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie deine Deutung aussieht.
Machst du daraus einen neuen Rätselbeitrag? :-))

Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 16:11:   Beitrag drucken

Hallo Juppy,

ich hatte mal mit der Folge a(n)=(101*10^(n+5)+55)² zu tun. Und die erzeugt folgendes Ziffernmuster:
10201 000...000 1111 000...000 3025
mit n Nullen links und (n+2) Nullen rechts von 1111.
Naja, a(10)=10201000000000011110000000000003025

Überlege jetzt in Richung Geometrie ...
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 690
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 16:33:   Beitrag drucken

Aaaah, ja! Jetzt hab' ich's.
Das mit dem Geometrischen hat mich ein bisschen angestubst. Die Grundmenge hatte ich schon die ganze Zeit auf dem Kieker, aber jetzt, wo du - Juppy - die Geometrie erwähnt hast, denke ich, dass ich es habe:

Die Folge fängt mit 12 an, oder?


Jetzt weiß ich auch, was du mit "viele dieser Menschen benutzen sie (hoffentlich) in gleicher Weise)" meinstest.
Hmm, wie mache ich jetzt deutlich, dass ich das Rätsel gelöst habe?
Ach, was soll's. Schließen wir dieses Thema nun ab, oder lassen wir's noch offen?

MfG
Martin

@sol@ti: nicht zu kompliziert denken
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 17:56:   Beitrag drucken

Boaah, Martin, du scheinst es getroffen zu haben.

um ziemlich eindeutig deutlich zu machen, dass du die richtige Lösung gefunden hast, könntest du die Folge angeben, die zu denjenigen Objekten gehört, von denen es so viele gibt wie die Hälfte der Differenz aus der vollständigen Anzahl der Objekte, die ich gemeint habe und dem Mindestalter, ab dem jeder Deutsche diese Objekte kennen sollte. Bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, welche Objekte ich nun meine.

Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 18:13:   Beitrag drucken

Einfach genial, erst gerade hab ich kapiert, wie du das gemeint hast.
Meine letzte Aufforderung betreffend ist das Thema bisher maximal zur Hälfte abgeschlossen, richtig?
Damit es für etwaige weiterratende nicht zu leicht wird, solltest du vielleicht alles weglassen, was noch offen ist, auch, wenn nicht alles ganz eindeutig ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 18:37:   Beitrag drucken

Jo, deine erste Antwort habe ich irgendwie schneller verstanden. Aber ich würde mal sagen:

1___1_1_21

Ich stimme dir zu, dass es maximal zur Hälfte abgeschlossen ist, denn bei einem Objekt kommt es darauf an, wie es entstanden ist.

MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 694
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Juni, 2002 - 19:15:   Beitrag drucken

Pssst! In eigener Sache:
Lust auf meine erste Folge?

Hier: hi!

MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page