Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechnen mit dem Abakus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Rechnen mit dem Abakus « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 19:44:   Beitrag drucken

"Thomas, kommst du mal", ruft Drechslermeister Schramm zu seinem Gesellen. "Lehrer Lämpel hat einen Riesenabakus für die Kinder zum Zählen lernen bestellt. Den Rahmen hab ich schon, da kommt jetzt eine Rundholzstange durch, wo die Buchenholzkugeln aufgefädelt werden. Die zehn Kugeln sollen zusammengeschoben genau zwei Meter Länge ergeben. Machst du das, bitte!"
Thomas: "Da muss ich aber noch die Größe der Kugeln und der Bohrung wissen."
Meister Schramm deutet auf eine Kiste: "Da sind die Kugeln drin, eine passende Stange suchst du dir im Lager, und achte drauf, dass die Kugeln leicht verschiebbar sind!" - "Ja, alles klar, Meister!"

Bei euch auch alles klar? Wie viel wiegt denn so eine ausgebohrte Kugel?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 20:56:   Beitrag drucken

Hey, da ist ja schon ein neues ...

Habe ich schon mal so ähnlich irgendwo gelesen. An folgende sehr schöne Argumentation erinnere ich mich:

Da das Rätsel keine Zahlenangaben enthält, aber lösbar sein soll, muss das Volumen einer 20 cm langen ausgebohrten Kugel unabhängig vom Radius sein. Ich kann also den Durchmesser der Bohrung gegen 0 streben lassen. Dann nähert sich der Radius der Kugel 10 cm an und somit ist das Volumen V=4/3*Pi*10^3.

Damit ist das Volumen rund 4200 cm^3. Nehmen wir als Dichte von Holz ca. 0,7 g/cm^3 an, ergibt dies eine Masse von ungefähr 3 kg pro Kugel.

Bliebe natürlich noch zu zeigen, dass das Volumen tatsächlich unabhängig vom Radius ist.
Aber das dauert bestimmt auch nicht mehr lange ...

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Juni, 2002 - 18:27:   Beitrag drucken

Hallo Kirk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese interessante Argumentation kannte ich noch nicht. Wenn man die Idee, dass das Restvolumen nicht vom Kugelradius abhängt erst mal hat, ist der elementargeometrische Beweis nicht mehr schwer. Der reißt sicher niemand vom Hocker, daher verzichte ich aufs Hinschreiben der wohlbekannten Formeln.

Mir hat daran nur so gut gefallen, dass der Radius eben unerwarteter Weise tatsächlich wegfällt. Und genau dieses Phänomen der überraschenden Vereinfachung wollte ich auf ein neues Rätsel Marke Eigenbau übertragen - das klägliche Ergebnis hast du ja gesehen: die Eselsohren!

Soviel zur Aufarbeitung eines mißglückten Versuchs
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Juni, 2002 - 05:55:   Beitrag drucken

Hallo sol@ti,

Die Unabhängigkeit des Volumens der ausgebohrten Kugel von Kugel- und Bohrungsdurchmesser ist in der Tat sehr verblüffend. Ich wollte es zunächst nicht glauben und erst als ich es selbst nachgerechnet hatte und das Ergebnis bestätigt fand, habe ich es so langsam akzeptiert.
Selbst wenn ich die Erdkugel so ausbohren würde, dass die entstehende „Perle“ nur 20 cm lang ist, ergibt sich kein größeres Volumen. Erstaunlich – ja faszinierend – ist das auf jeden Fall.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 18:46:   Beitrag drucken

Spitzenrätsel, Sol@ti!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page