Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

W H L B B K S S F N ... und weiter?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » W H L B B K S S F N ... und weiter? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 20:17:   Beitrag drucken

So prall fand ich mein Rätsel hier nun gar nicht, aber da es seit 10 Tagen ungelöst geblieben ist, soll es doch noch mal in die Kategorie "Kopfnüsse" gelangen:


gegeben ist diese Folge:

W H L B B K S S F N ...

ergänze bitte die nächsten ....

Tipp: muss nichts mit Mathe zu tun haben...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1132
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 20:43:   Beitrag drucken

Sind das vielleicht die Anfangsbuchstaben von irgend einem berühmten Zitat, Gedicht, Lied, ... ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 672
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 21:29:   Beitrag drucken

Ach so! Ich hab's jetzt!

Wie wär's mit folgender Fortsetzung:

N M A S P S C A K C S T V C M F C N...

Tja, wie man wohl darauf kommt...

MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 21:55:   Beitrag drucken

Hi Martin, Glückwunsch.

vom Prinzip her richtig erkannt, nur die beiden hinterm M passen nicht so ganz...

ist ja kein Latein...

den anderen noch viel Spaß beim weiterraten...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1133
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 22:13:   Beitrag drucken

Liege ich komplett falsch? Falls nicht, scheint es wegen der vielen C's jedenfalls auch kein Deutsch zu sein ...

Welches der beiden M meinst du, Juppy?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 23:16:   Beitrag drucken

sorry@Zaph:

entschuldige bitte, dass ich dir auf deine erste Frage keine Antwort gegeben habe:

nein, es kommt nicht von einem Zitat, Gedicht oder Lied.

Wenn man die Elemente dieser Folge absolut mit einem dieser drei vergleichen wollte, dann könnte man in gewisser Weise sagen, dass in den Zeilen, zu denen sie zusammengefügt werden können, eine Struktur fast ebenso sicher vorhergesagt werden konnte wie die Struktur der nächsten Zeile eines Reims von Goethe, bei der man ja auch weiß, dass sich gewisse Elemente aus einer vorherigen Zeile wiederholen können.


@Martin: war das jetzt wohl eine hilfreiche Aussage? - falls das zu mysteriös ist, bitte Bescheid geben, bevor jemand verwirrt wird.


nochmal sorry, diesmal sorry@Martin:
das letzte C scheint doch richtig zu sein, wusste ich nicht besser, tut mir leid. Es scheint durchweg so in Gebrauch zu sein.
(Wenn man aber einer Internetseite zur Etymologie trauen kann [Link werde ich nach Auflösung mal angeben], dann wäre das C doch nicht so ganz richtig)


Es spricht nichts dagegen, dass es die Folge im Deutschen gibt (nur das F spräche dagegen, deshalb ist auch nicht richtig). In anderen Sprachen stünden teilweise andere Buchstaben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 08:10:   Beitrag drucken

Hi Juppy,

wirklich gute Idee, deine Folge! Ich würde Martins letzte 4 Buchstaben durch M E K N ersetzten und dann geht's weiter mit K Z G G A S B K(=memories of Superman) ...

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1135
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 09:50:   Beitrag drucken

.... R S Y Z ... :-)

Aber wer die folgende Folge noch innerhalb der nächsten Woche fortsetzen kann, ist wirklich gut!

U I I U D B B E B D A I A D B F ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 674
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 09:59:   Beitrag drucken

@Juppy & sol@ti:

Ihr habt natürlich Recht. Ich habe nicht richtig aufgepasst und habe nur auf die ... geachtet und die sind halt anders als die deutschen Bezeichnungen.

Aber trotzdem lasse ich mir meinen Triumph nicht nehme :-)
[Ich bin nur halb so überheblich wie es klingt]

MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 10:54:   Beitrag drucken

@Martin: Es tut mir aufrichtig leid, wenn der Eindruck entstehen konnte, als wollte ich dir deinen Triumph wegnehmen - nichts liegt mir ferner! Im Gegenteil: erst als ich deine Lösung sah (und Juppys Hinweis auf Latein) fiel es mir wie Schuppen von den Augen, und ich hab einfach spontan eine paar weitere Buchstaben hingeschrieben ...

Honos reddatur dignis
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 675
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 12:25:   Beitrag drucken

Nee nee, ich wollte mich keineswegs beschweren! Es sollte ein Sieg ohne Besiegte sein (höchstens die Aufgabe).
Ich habe mich nur an euch beide gerichtet, um euch Recht zu geben und zu begründen, wie der Fehler entstanden ist. Ich habe einfach nur in die Tabelle geguckt und an diesen Stellen nicht aufgepasst.

MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 18:24:   Beitrag drucken

Zaph, bitte hänge neue Fragen nicht an bestehende Beiträge an!!
;-)


Hi Zaph, ja, wer das weiß, ist wirklich gut, oder er muss seeehr viieeel Geld haben...


um den andren nicht zuviel zu verraten, sage ich nur: B, obwohl ich durchaus noch eine Alternative sehe...
(T ist es zu 95% nicht)

übrigens:
bist du eigentlich bei http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/
vorbeigekommen?


Vielleicht doch noch ein (verwirrender) Tipp zu Zaphs Rätsel:
eine Tabelle aufzustellen wäre diesmal unberechtigt... (oder ungerecht?)
aber der zweite Satz in Martins letztem Beitrag trifft darauf nun wirklicht nicht zu...

An dieser Stelle nochmals Gratulation an Martin für die zuerst eingegangene Lösung meines Rätels...

*klick*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 18:43:   Beitrag drucken

@Zaph+Juppy: Ja B ist klar, D und T würd' ich ausschließen. Aber warum nicht S ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1142
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

Versuche mich zu bessern, soll nicht wieder vorkommen ;-)

Mich würde gar nichts mehr wundern, selbst T nicht!

Das Leben, das Universum und der ganze Rest - ne die Seite kannte ich noch nicht. Hab sie mal in meine Favourites aufgenommen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 19:28:   Beitrag drucken

@sol@ti:
du fragst Aber warum nicht S ? - das meinte ich mit "Alternative"


Hi Zaph,
erhältst du die neuen Beiträge als ASCII-Text per Mail oder liest du hier im Forum?
Wenn du nur den reinen Text übertragen bekommst, dann kannst du die Hilfe gar nicht bemerkt haben...

Zugegeben, war eine blöde Idee von mir, für dich als Senior Mitglied eine Hilfestellung "einzubauen".

Als kleines Zusatzrätsel können sich die andren Rater ja auch nochmal an der Suche beteiligen, was ich hier eigentlich meine und dann z.B. die noch fehlende Hilfestellung hier posten so wie diesen Link:

http://www.actualentertainment.com/puzzlers/puzzle41.htm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1143
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 20:01:   Beitrag drucken

Hin und wieder brauche ich auch einen Hint. "Seniormiglied" sagt schließlich nichts drüber, wie schlau einer ist. Auch mit ein paar hundert mal "hänge neue Fragen nicht an bestehende Beiträge an" oder "was soll diese Überschrift" wird man dazu.

Habe jetzt nicht ganz verstanden, welchen Hinweis ich übersehen haben könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 20:37:   Beitrag drucken

Auch mit ein paar hundert mal ...

ok.
Ich weiß nicht genau, ob das noch angebracht ist dich suchen zu lassen, wenn irgendjemand es nicht mehr spaßig findet, dann bitte melden und ich sage klar und deutlich, was ich meine.

Erst nur soviel:
ich habe auf dieser Seite einen Link versteckt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 679
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 21:00:   Beitrag drucken

Ach so!

Also ich würde B sagen, wobei ich natürlich Zaph zustimme, dass alles möglich ist.


MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1147
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 22:07:   Beitrag drucken

Habe den Link gefunden!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 515
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 23:15:   Beitrag drucken

Hi Juppy

Und was ist jetzt die Lösung Deines ersten Rätsels? Und wo hast Du den Link versteckt? Etwas in dem Bild mit der Birne? Ich krieg's nicht hin. Hilfe! Ich verzweifele...:-)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1148
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 23:42:   Beitrag drucken

Hi SpockGeiger, klick mal auf sorry@zaph (aber nicht hier, sondern oben) ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 517
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 00:29:   Beitrag drucken

Hi Zaph

Danke, ist ja n cooles Versteck! Muss ich mir merken:-) Die Lösung kenn ich jetzt auch, aber wer soll denn draufkommen?

Mir ist grad eins eingefallen:

MVST

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 518
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 00:31:   Beitrag drucken

Hi

Ich hab mir früher relativ viele schöne Rätsel aufgeschrieben, wenn Interesse besteht, kann ich danach kramen.

viele Grüße
Spockgeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel (fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fireangel

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 14:48:   Beitrag drucken

Hi Leute,
grossartig!

Frage: wie weit ist die erste Folge eigentlich erforscht?
Ich kenne sie bis ...C B E F M N L K

Dann zur zweiten: D, jedenfalls unter allen statistischen und anderen mathematischen Aspekten.
Hat auch was mit Folgen zu tun...

Und noch eine neue für euch:
S E A Z A E A Z A

Ist aber schon wieder mathematischer...
Gruss,

Fireangel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 683
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 15:23:   Beitrag drucken

Hi fireangel!

Ich hette de nech ein Z devergestellt, eber men kenn des euch se betrechten.

Na sowas, da habe ich mich ja ein paar mal vertippt...


MfG
Martin

(Beitrag nachträglich am 24., Juni. 2002 von martin243 editiert)
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel (fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fireangel

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Montag, den 24. Juni, 2002 - 16:50:   Beitrag drucken



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 18:08:   Beitrag drucken

Hi Fireangel,
S E A Z A E A Z A V F N N V F ...

soweit ich weiß, geht die erste Folge so weiter:
B E F M N L K H
obwohl bei dem H Uneinigkeit herrscht, es gibt aber kompromittierende Vorschläge, die weiteren 96 Glieder nach dem M N L mit einem U beginnen zu lassen...

Gruß
Juppy



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 18:09:   Beitrag drucken

@SpockGeiger:
nun steh ich auch völlig auf dem Schlauch bei deinem MVST

gibt es noch viele weitere Glieder?
(bitte noch keine Glieder nennen)

Gruß
Juppy



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 18:38:   Beitrag drucken

jaja, erst informieren, dann weitergeben...

Fireangel:
nach M N L werden mittlerweile noch ein Dutzend weitere existieren (bzw. existiert haben), wobei aber die letzten ungeradzahligen fehlen.


MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 520
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Juni, 2002 - 22:26:   Beitrag drucken

Hi Juppy

Ja, und zwar in beide Richtungen, hab ich aber leider vertan, sinniger wäre MVTS

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. August, 2002 - 20:55:   Beitrag drucken

ich sag jetzt einfach mal GGMVTSEE, weil ich dafür nämlich ne Erklärung parat hätte, auch wenn das wahrscheinlich nicht gemeint ist...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page