Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Neulich auf dem Rübenacker

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Neulich auf dem Rübenacker « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Juni, 2002 - 07:59:   Beitrag drucken

"Du, Vater", sagt Kajetan zum Einöd-Bauern am Mittagstisch, "du weisst doch die einsame alte Eiche in unserem rechteckigen Rübenacker? Hab heute ausgemessen, dass sie von den südlichen Eckpunkten des Ackers 87 m und 24 m entfernt ist!"
"Ich weiss", antwortet der Altbauer und schlürft genüsslich seine Suppe, "und vom nordöstlichen Eckpunkt ist sie genau 100 m weit weg." - "Aber Vater, dann ist der Acker ja über ein Hektar groß!"
"Ja, Bub, sogar über 120 Ar." - "Na, jetzt übertreibst du aber!", erwidert Kajetan ungläubig.

Was haltet ihr von Kajetans Flächenschätzungen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kajetan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 17:51:   Beitrag drucken

kajetan hat entweder heimlich noch was gemeßen oder im grundbuch nachgeschaut, nur mit den werten ist nicht lösbar!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Juni, 2002 - 21:21:   Beitrag drucken

Hallo Sol@ti,

ich hab jetzt mal keine Lust ein Bild zu malen, aber ich Stelle mir das so vor:

Es gibt 5 Punkte, vier Eckpunkte ABCD um den Acker und E(-iche). Gebildet wird ein Dreieck (a = CE, b = ED, c = CD) mit a = 87 und b = 24, des weiteren ein Dreieck (a = DE, b = EB, c = BD) mit a = 24 und b = 100 - soweit die Voraussetzungen.

Die Strecken CE, DE und BE bilden die Winkelhalbierenden des Dreiecks (BD, CD, CB), womit jetzt der Inkreisradius r gesucht wird, welcher gleichzeitig die Höhe auf beiden kleinen Dreiecken ist. Mit r kann man dann sehr schnell auf CD und DB schließen.

Weil das jetzt aber viel zu leicht war, glaube ich mich geirrt zu haben.

Jep, ist verkehrt, also nochmal nachdenken. Das Du aber auch immer so schwere Sachen fragen mußt ;-)

Murray


(Beitrag nachträglich am 19., Juni. 2002 von murray editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 07:48:   Beitrag drucken

Hallo,

nun haben wir schon zwei Ansätze. Beiden gemeinsam ist die Erkenntnis, dass Information fehlt. Kajetan folgert daraus, dass das Rätsel unlösbar ist (stimmt, wenn man versucht die Fläche aus den Angaben exakt zu berechnen). Murray sucht nach implizit versteckter Information (ein guter Plan). Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad jetzt eingegrenzt: liegt irgendwo zwischen "viel zu leicht" und "nicht lösbar" - ist doch schon was ;-)

Nur weiter so! Denn Konfuzius sagt: Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1122
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 08:55:   Beitrag drucken

Hallo Sol@ti, ich stelle nach meinem Urlaub fest, dass du immer noch schöne Aufgaben stellst. Denkst du dir so etwas selbst aus?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 10:44:   Beitrag drucken

Hallo Ihrs,

ich habe da ein paar Überlegungen beizusteuern.

kajetan: Du hast recht wenn Du meinst es ist unlösbar, aber es geht auch nur um eine Schätzung - also die Frage: "KANN der Acker 120 Ar sein?".

Das heißt, ich hab mir überlegt das es reichen muß die minimale und maximale Fläche zu bestimmen.

Die miniale Fläche:
dazu stellen wir die Eiche einfach auf den Rand des Ackers
1. CED bilden eine Linie
- dann ist A = (CE+ED)*(Wurzel(ED²+BE²)) = (87+24)*(Wurzel(24²+100²)) = 11415.20
2. DEB bilden eine Linie
- dann ist A = (DE+EB)*(Wurzel(DE²+EC²)) = (24+100)*(Wurzel(24²+87²)) = 11190.95

Die kleinste mögliche Fläche ist also ca. 112 Ar und daher lohnt es sich auch weiterzurechnen

Die maximale Fläche:
- hier bin ich noch nicht weiter, aber eins ist klar (und oft bewiesen) die Fläche ist dann maximal wenn CD = DB ist

Soweit von mir, wer mag kann weiterrechnen

Murray

PS: Ich rechne bei Gelegenheit noch weiter, wenn sich keiner traut, aber nicht mehr heute.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel (fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fireangel

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:19:   Beitrag drucken

Hi Leute,

Annahme: C und D sind die südlichen Ecken.
B ist die nordöstliche. Die Eiche steht auf der Linie CD. E hat eine Entfernung von D von 87 m.
A liegt näher an E als B. Damit ist die Fläche:
(CE+ED)*wurzel(EB²-ED²) = 111*wurzel(100²-87²)
Das ist ca 5472,87.
Und damit die Minimale Fläche.
Irre ich mich?

Fireangel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 12:37:   Beitrag drucken

@fireangel: noe, du irrst dich nicht, ich hatte mal wieder einen Knick in der Optik

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 16:36:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

In diesem kritischen Bearbeitungsstadium werde ich zum Rätsel inhaltlich weder pipp noch papp sagen (vielleicht kann ich so die Lösung noch etwas hinauszögern).

Aber die Frage des sonnengebräunten Zaph kann ich unbeschwert beantworten:
> Denkst du dir so etwas selbst aus?
Ich versuche es zumindest nach besten Kräften, das ist mein Hobby. Alle Rätsel, die ich hier stelle, müssen mir selbst Spass machen. Manchmal gelingt mir ein Glückstreffer (schau dir mal Fireangels Beiträge zu den PS-Zahlen an! Mein Geschwätz kannst du dabei ruhig überlesen). Meist sind es aber möglichst nicht-triviale Variationen von "Klassikern", wie z.B. diese Aufgabe (Punkt im Rechteck, 3 Abstände zu Eckpunkten bekannt ==> Abstand zum 4. Eckpunkt berechenbar, aber die Fläche?) - aufpolierter Klassiker oder Alter Hut, wie man's sieht. Oder weniger bekannte Ergebnisse in ungewohnter Verpackung (Integer-Island ist übrigens vom schrulligen Altmeister Girard Desargues [1591-1661] inspiriert. Er verfasste ein tiefgehendes Werk über Kegelschnitte, sprach aber fortwährend von Blüten, Stämmen, Zweigen und anderen botanischen Ausdrücken!)

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 19:22:   Beitrag drucken

Hallo Fireangel,
wieso ist das die minimale Fläche?
Liegt E z. B. außerhalb des Rechteckes, so ist dann sowohl DC als auch CB zwangsläufig kleiner. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel (fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fireangel

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 19:31:   Beitrag drucken

Sorry M.
du stehst auf dem Schlauch. Es geht um eine Eiche AUF einem Acker, nicht daneben.
:-)

Was nicht heisst, das meine Aussage unbedingt stimmt, aber ich kenn keine kleinere Fläche, so dass alle Bedingungen erfüllt sind
Fireangel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 19:54:   Beitrag drucken

Hallo Fireangel,
tut mir leid. Ich hab das anscheinend zu flüchtig gelesen:
...weisst doch die einsame alte Eiche in unserem rechteckigen Rübenacker...

Hab das in irgendwie überlesen. Sorry!
Und Danke!

Mit freundlichen Grüssen
M.

PS: Ich mach mir dann mal Gedanken dazu!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel (fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fireangel

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 20:29:   Beitrag drucken

Hi,
kajetan muss ja aus irgendeinem Grund gewusst haben, dass der Acker mehr als einen Hektar gross ist.
Falls die Nordostecke (B) eine Feldgrenze mit derjenigen Ecke (C), die von der Eiche einen Abstand von 24 m hat, dann sind die beiden Grenzwerte:
einmal E auf der Linie BC: 124*83,6 = 10369
und dann E auf der Linie CD: 97*111= 10775

Beide Werte liegen über einem Hektar, also wenn dies gewährleistet ist, dann können wir das Rätsel lösen.
Im anderen Fall (B ist die Ecke mit 87 m Abstand), kann man nicht sagen, dass der Acker mehr als 1 ha groß ist. (siehe oben)

Gehen wir also vom ersteren Fall aus.
Ich kann inzwischen die Abschätzung von katejan bestätigen, die Grösse ist maximal um die 118 Ar.
Dies ist übrigens, sorry, Murray, nicht der Fall, wenn BC=CD ist, das liegt daran, dass die eine Seite nicht im selben Masse kürzer wird, in dem man die andere verlängert (oder umgekehrt).

Beweis für das Maximum < 120 Ar steht noch aus.

Fireangel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 20:39:   Beitrag drucken

Also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist die maximale Fläche auf jeden Fall <=8769m².

Denn:
Man zeichne ein Rechteck:
NordWest => A
NO => B
SW => C
SO => D

E in das Innere.

Man zeichne das Lot von E auf CB. Der Schnittpunkt sei S.
Dann ist CS<=24 (vergleiche Dreiecksungl. Mit Lot von E auf DC).
Weiter ist ES=Wurzel(87²-CS²). Also ist
Wurzel(87²-24²)=83,6<=ES<=87
Also ES>=83,6.
Damit ist (CB-24)²<=100²-83,6²
=>
CB<=55+24=79

Nach der Dreiecksungleichung ist DC<=111
Also ist der Flächeninhalt <=111*79=8769.

So, nun muß ich mir das (weil geometrisch) selbst noch 5 mal anschauen, ihr könnt aber gerne auch prüfen, ob es stimmt!

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

Sorry, nochmal zur Skizze:
NordWest => A
NO => B
SW => D
SO => C

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 20:52:   Beitrag drucken

Komisch, demnach hab ich bestimmt einen Denkfehler:
...Aber Vater, dann ist der Acker ja über ein Hektar groß...

?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel (fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fireangel

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 21:04:   Beitrag drucken

Hi M.,

deine Rechnung ist sehr schön, gilt allerdings für den Fall, den ich in meinem letzten Beitrag ausgeschlossen hab.
Für den anderen, hier zu betrachteten Fall sind die beiden Werte, die du berechnet hast, entsprechend:
124 und 111. Das Produkt: 13764.
Das ist also nicht aussagekräftig für unser Problem.
Allerdings beweist deine Rechnung, dass der zweite von mir genannte Fall Tatsache sein MUSS, da im ersten Fall nie 1ha erreicht wird.

Fireangel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 21:09:   Beitrag drucken

Hallo Fireangel,
Sorry, ich hatte deinen Beitrag gar nicht mitbekommen gehabt.
Hast Recht:
Ich hab den Fall ED=24 und EC=87 benützt, aber gar nicht mehr dran gedacht, dass auch EC=24 und ED=87 gelten kann (bzw. dass das ein komplett anderer Fall ist).
Müßte man aber ähnlich abschätzen können.
Aber ich mach jetzt erst mal:
P A U S E

Bis später vielleicht!

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Juni, 2002 - 23:57:   Beitrag drucken

Na, hattest wohl auch keine Lust mehr. Bin gespannt auf die Lösung!

PS: Kleiner Fehler von mir:
>Dann ist CS<=24 (vergleiche Dreiecksungl. Mit Lot von E auf DC).
Müßte korrekt heißen:
>Dann ist CS<=24 (Nach Pythagoras in dem Dreieck DET, wobei T das Lot von E auf DC sei (denn DE=24 und DE²=DT²+TE² => TE<=24 und TE=CS => CS<=24).

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Juni, 2002 - 11:48:   Beitrag drucken

Hi,

@fireangel: Also doch schwieriger als ich dachte

Hauptsache du beschreibst nachher den Lösungsweg (vielleicht würde eine Skizze als Bild auch helfen)

Murray

PS: Wie bindet man eigentlich Bilder ein?

(Beitrag nachträglich am 21., Juni. 2002 von murray editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 09:03:   Beitrag drucken

Guten Morgen, allerseits!

Ich hab jetzt nach Fireangels Ausführungen einen (nicht ganz maßstäblichen) Plan gezeichnet. Vielleicht kann man für einheitliche Punktbezeichnungen darauf Bezug nehmen. Außerdem sieht man Kajetan beim Ausmessen der Entfernungen ;-)

Rübenacker

sol@ti

@Murray: Im board-formatting ist genau beschrieben wie man mathematische Sonderzeichen und Bilder einfügen kann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 13:29:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe den Innenwinkel des Dreiecks DCE bei D als variabel betrachtet, die anderen Größen und letztendlich die Fläche dann in Abhängigkeit von diesem Winkel geschrieben.

Ergibt eine Funktion mit 2 Wurzeln, 3x Sinus und 1x Cosinus. Suche nach Extremum per Hand habe ich nicht versucht, erscheint aber auf den ersten Blick aussichtslos. CAS liefert eine maximale Fläche von 118,28 Ar - den Wert, den auch Fireangel genannt hat.
Ist das eine Lösung in deinem Sinne, sol@ti, oder geht es eleganter?

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 16:52:   Beitrag drucken

Ja, lieber Kirk, das ist die Gretchenfrage! Glücklicherweise gibt es ein ebenso einfaches wie praktisches Kriterium:

Wenn bei einem CAS nur ganzzahlige Anfangsparamter verwendet werden (hier: 87,24,100) und das Endergebnis (hier: die Flächenabschätzung) ebenfalls nur ganze Zahlen enthält, dann sehe ich das Ergebnis als mathematisch bewiesen an. Denn in diesem Fall könnte man (theoretisch) an Stelle der Zahlenwerte formale Parameter p,q,r verwenden, auch wenn praktisch das CAS an der Komplexiät der Formeln ersticken würde. (Natürlich gilt das auch für symbolische Konstanten statt ganzer Zahlen, etwa p oder e).
Wenn aber Kommastellen angegeben werden, hat das CAS im Lauf der Rechnung auf numerische Approximation umgeschaltet; das entspricht dann nur mehr dem Durchprobieren von endlich vielen Zahlen. Natürlich "stimmt" das Ergebnis, aber es ist kein strenger mathematischer Beweis.

Die Frage ist also: Ist deine CAS-Abschätzung ganzzahlig-symbolisch, z.B. 3341*p*Öarcsin(7862/8199), oder wird tatsächlich 118.28 angegeben?

Vergleiche dazu auch Fireangels strenge Maßstäbe, der im selben Beitrag schreibt:
> Ich kann inzwischen die Abschätzung von katejan bestätigen, die Grösse ist maximal um die 118 Ar.
> Beweis für das Maximum < 120 Ar steht noch aus.

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Juni, 2002 - 23:43:   Beitrag drucken

Hallo sol@ti,

ich habe nur den Dezimalwert des Maximums, keine schöne geschlossene Darstellung. Vielleicht könnte man mal Maple oder so was darauf ansetzen.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 09:58:   Beitrag drucken

Hallo Kirk!

Mit CAS hatte ich schon alle Algebra-Systeme gemeint, egal ob Maple, Derive, Mathematica, TI-92 oder irgend ein anderes. Wenn ich dich recht verstehe hast du eine Flächenformel A(x) für das Rechteck, wobei der freie Parameter x bei dir eben der Innenwinkel bei D ist. Und nun willst du die maximale Fläche exakt berechnen, indem du die Ableitung Null setzt, A'(x)=0. Diese Gleichung ist nicht formal lösbar!

Aber man kann eine Flächenformel A(x) und (mit elementaren Abschätzungen) eine von x unabhängige Konstante c<12000(m²) finden, so dass für alle zulässigen x gilt: A(x)<c , und das reicht doch! Also: Das Flächenmaximum nur abschätzen, nicht berechnen! Ein solches c hat die Koproduktion M.&Fireangel ja bereits ergeben: c=124*111=13764. Jetzt muss dieses c nur noch unter 12000 gedrückt werden.

Und wenn ich das geschafft habe, könnt ihr das schon lange!
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 10:18:   Beitrag drucken

Hallo sol@ti,

ja, du hast mich genau richtig verstanden. (Ich hatte mit CAS etwas übertrieben. War nur tplot, und das leitet nicht formal ab.)

Ich habe auch erst Abschätzungen probiert, kam aber nicht auf 12000 runter. Nachdem ich das mögliche Maximum von 11828 Ar ermittelt hatte, habe ich die Abschätzungsidee beiseite gelegt, da ich es für schwierig hielt, so scharfe Abschätzungen zu finden, dass man dabei nicht über 12000 gerät.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 16:29:   Beitrag drucken

Hallo Sol@ti!
Ich habs mal mit den Winkeln versucht!
Sei a der Winkel ECD
b der Winkel EDC
c der Winkel EBC
x=24m
y=87m
z=100m
x*sin(a)=y*sin(b)
x*cos(a)=z*sin(c)
dann ist
f =(y*cos(b)+z*sin(c))*(y*sin(b)+z*cos(c))
=y^2*sin(b)cos(b)+z^2*sin(c)cos(c) +yz*cos(c-b)
=xsin(a)*ycos(b)+xcos(a)*zcos(c)+yzcos(c-b)
< xy*sin(a)+xz*cos(a)+yz
< xy*(sin(a)+cos(a)) + x(z-y)cos(a) + yz
< Wurzel(2)*x*y +xz - xy + yz

< (Wurzel(2)-1)*x*y +z(x+y)<12000=

(Hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Juni, 2002 - 17:41:   Beitrag drucken

Hervorragend, Raphael, ganz ausgezeichnet!

Das ist wahrlich ein Musterbeipiel für eine ebenso elegante wie scharfe Abschätzung (aufgerundet 11965 m²). Der Clou war neben der Verwendung des Sinussatzes in den Dreiecken DCE und BCE natürlich der Analysis-Trick: xy*cos(a) dazuzählen und wieder wegnehmen (eine Zeile bevor zum ersten Mal Wurzel(2) auftritt; dort sollte = statt < stehen).

Echt toll. Erst der rekursive Code, jetzt diese Abschätzung - Raphael, du wirst mir langsam unheimlich!

Ein großes Dankeschön aber auch an alle anderen aktiven Miträtsler, die ja die minimale Fläche mit 10369 m² abgeschätzt und viele gute Ansätze eingebracht haben!

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1431
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Juni, 2003 - 11:48:   Beitrag drucken

Leere Nachricht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael M. (raphaeldÄ)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: raphaeldÄ

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Juni, 2003 - 10:29:   Beitrag drucken

application/octet-streamWorddokument
Die Fläche des Rechteckes ist.doc (39.4 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael M. (raphaeldÄ)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: raphaeldÄ

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Juni, 2003 - 10:37:   Beitrag drucken

Wie ihr seht hat mir das keine Ruhe gelassen, was haltet ihr von obiger Lösung?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael M. (raphaeldÄ)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: raphaeldÄ

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Juli, 2003 - 19:48:   Beitrag drucken

Hier noch eine Ergänzung zur Notwendigkeit der Lösung
application/mswordErgänzung
Ergänzung.doc (19.5 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael M. (raphaeldÄ)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: raphaeldÄ

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Juli, 2003 - 17:16:   Beitrag drucken

Ver esserung
Nach ausmerzen von 2 Fehlern, die sich aber nicht auf die Lösung ausgewirkt haben, hier die (ich hoffe)letztendliche Lösung.
application/mswordVerbesserung
sol.doc (19.5 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1434
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Juli, 2003 - 19:33:   Beitrag drucken

Absolut klasse, Raphael!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1563
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 23:23:   Beitrag drucken

Liebe Community,
heute habe ich endlich die Januarausgabe vom American Mathematical Monthly in die Hände bekommen. Das AMM ist eine renommierte mathematische Fachzeitschrift für anspruchsvolle Hobbymathematiker und mehr. Neben diversen Artikeln gibt es dort eine Rubrik, wo Leser anderen Lesern Aufgaben stellen. Beachtet bitte Aufgabe 11057. THX @ Raphael aus Oberammergau!

Monthly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1564
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 23:42:   Beitrag drucken

... bitte entschuldigt die miese Qualität, aber mehr als 100 kB kann hier leider nicht eingestellt werden. Hier noch mal nur Aufgabe 11057:

Aufgabe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page