Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Textaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 18:56:   Beitrag drucken

Bei Textaufgaben tut sich Mäxchen immer besonders schwer. Auch diese sind wieder gründlich danebengegangen. Könnt ihr ihm bei der Verbesserung helfen und die richtigen Zahlworte einsetzen?

Dieser Satz enthält nur siebenundachtzig Buchstaben.

Dieser Satz enthält Wurzel aus zweihundertneunundachtig weniger elf Buchstaben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 19:26:   Beitrag drucken

Wenn man ue statt ü nehmen darf ginge beim ersten fuenfundvierzig, wenn ich mich nicht verzäht habe ;)
Aber das is sicher net erlaubt, also werde ich mal weitersuchen...

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 19:33:   Beitrag drucken

Wow, du bist ja ein Blitzrätsler, Christian!

Wenn du willst, nimm ruhig ue statt ü, aber dann auch 'enthaelt' statt 'enthält' ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 11:17:   Beitrag drucken

Vielleicht sollte ich auch einfach vierundvierzig nehmen ;)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 11:44:   Beitrag drucken

Hi!

Hab mir grad nochmal was für die zweite Aufgabe überlegt.
Dieser Satz enthaelt Wurzel aus viertausendneunhundert weniger null Buchstaben.

oder

Dieser Satz enthält Wurzel aus viertausendneunhundert weniger eins Buchstaben.
(wenn man mal ein bißchen von der deutschen Grammatik absieht)

MfG
C. Schmidt

(Beitrag nachträglich am 09., Juni. 2002 von christian_s editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 12:19:   Beitrag drucken

Bravo, Christian!

Du hast die Aufgabe zu, na sagen wir, 75% gelöst. 'vierundvierzig' stimmt natürlich, aber sei ehrlich: 'weniger null Buchstaben' sagt niemand und 'weniger eins Buchstaben' is nix gut deitsch!

Den Ehrentitel "Beherrscher der Textaufgaben" kann ich dir noch nicht ganz verleihen, und gib Acht! Die Konkurrenz schläft nicht!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hippie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 19:56:   Beitrag drucken

Dieser Satz enthaelt Wurzel aus neuntausendzweihundertsechzehn weniger vierzehn Buchstaben.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Juni, 2002 - 09:38:   Beitrag drucken

Hervorglänzend, Hippie!

Im ersten Moment wollte ich dir noch 1% abziehen, weil du den ae-Hilfsgriff verwendet hast und ich eine Lösung mit Original-ä kenne. Doch dann entdeckte ich erstaunt, dass du sogar eine Doppellösung gefunden hast:

Dieser Satz enthält Wurzel aus neuntausendzweihundertsechzehn weniger fünfzehn Buchstaben.

ist auch eine Lösung! Und so verleihe ich dir Kraft meiner Befugnisse als Rätselsteller den Ehrentitel: Du magst dich fortan stolz "Hippie, Beherrscher der Textaufgaben" nennen.

Salem aleikum, Erhabener!

@Christian: sorry, the winner takes it all.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 10. Juni, 2002 - 12:28:   Beitrag drucken

Hallo,

mir gehts wie Mäxchen und ich hab keinen blassen Schimmer worum es überhaupt geht. Sol@ti hatte bisher immer tolle Rätsel, aber dies hier entzieht sich meiner Vorstellung.

Murray

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page