Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreiecksformel gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Dreiecksformel gesucht « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 14:38:   Beitrag drucken

Von einem Dreieck kennt man die Fläche A, die Seite a und den der Seite a gegenüberliegenden Winkel a.

Wer findet die einfachste explizite Formel für die Seite b ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 27. Mai, 2002 - 08:43:   Beitrag drucken

Na zu schwer kann's wohl nicht sein (Niveau Hausaufgabe 10.Klasse), eher zu unscheinbar.

Also gut: ich setze eine Belohnung aus. Wer immer (ohne Ansehen von Name, Alter oder Geschlecht) als 1. die Seite b aus Triple-A (A,a,a) berechnen kann erhält an dieser Stelle ein 3fach Hoch, in Großbuchstaben mit Ausrufungszeichen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1111
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 01:29:   Beitrag drucken

Ich fang mal an ...

(1) A = h a/2, wobei h die Höhe über der Strecke a ist.

(2) p + q = a, wobei h die Strecke a in die Abschnitte p und q teilt.

(3) h² + b² = p², nach Pythagoras

(4) h² + c² = q², dito

(5) a² = b² + c² - 2bc cos a, wg. Cosinussatz

Das sind immerhin schon mal 5 Gleichnugen mit 5 Unbekannten (h,p,q,c,b). Jetzt nur noch auflösen! Ist mir allerdings zu spät ;-)

Kannst mir ja schon mal das Hoch in Kleinbuchstaben verpasseen ;-)


Außerdem ist dies Beitrag Nr. 1111 :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 09:52:   Beitrag drucken

Na gut. Ein hoch für Zaph. Aber ist es nicht ziemlich leichtsinnig dein tollkühnes Gleichungssystem zu verraten? Du könntest deines Ruhmes beraubt werden! Oder ist die Lösungsgefahr bei diesem Ansatz etwa gar nicht so groß?

Übrigens: herzlichen Glückwunsch zu Beitrag Nr. 1111 !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 666
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 12:02:   Beitrag drucken

... ich wuerde mich ja gerne an der Loesung beteiligen, aber das ist mein 666. Beitrag und deshalb werde ich jetzt zur Bestie.

Mit teuflischen Gruessen
Martin, the Beast Devil
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 13:32:   Beitrag drucken

Teuflisch, Martin, mich schaudert!

Du beziehst dich sicher auf die Stelle Apocalipsis Iohanni 13,18 wo es heißt:

"Hic sapientia est: qui habet intellectum, computet numerum bestiae; numerus enim hominis est: et numerus eius est sescenti sexaginta sex".

Wusstest du übrigens, dass 666 die Summe der Quadrate der ersten sieben Primzahlen sowie die Summe der ersten 144 Dezimalstellen von Pi ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1113
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 20:16:   Beitrag drucken

So etwas lasse ich ungern auf mir sitzen!

Neuer Ansatz:

A = bc/2 sin a
a² = b² + c² - 2bc cos a

Daraus dann

b = Wurzel(a²/4 + A(cos a + 1)/sin a) +/- Wurzel(a²/4 + A(cos a - 1)/sin a)

Hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe und diese Formel den sol@ti Schönheitspreis gewinnt ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Preisverleiher
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 23:32:   Beitrag drucken

Naja, von mir kriegste auf jeden Fall auch mal einen
´SCHÖNE-´LANGE-FORMEL-PREIS!!!
:-)

Preisverleiher
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1116
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 23:53:   Beitrag drucken

Mach's kürzer! Bin gespannt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Preisverleiher
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 00:37:   Beitrag drucken

War Spass
***ggg***
Ist doch auch ne lange Formel, weiß gar net, obs kürzer geht.

Wollte nur auch mal nen Preis verleihen, oder willst du, daß ich den jetzt wieder zurücknehme?

:-)
Preisverleiher
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 08:25:   Beitrag drucken

Zaph lebe HOCH! HOCH! HOCH!

A job well done, cowboy!
Das ist meines Wissens tatsächlich die einfachste explizite Formel für b. Es gibt auch einen sehr interessanten konstruktiv-geometrischen Ansatz über den Peripherie- und Zentriwinkelsatz, der auf die selbe Formel führt.

Vielen Dank, dass du dich für diese Aufgabe aus den hochgeistigen mathematischen Sphären in die Niederungen der Elementargeometrie begeben hast. Doch auch dort gibt es unscheinbare kleine Blüten, die es Wert sind, beachtet zu werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1117
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 15:57:   Beitrag drucken

Danke, werde mir beide Preise ausdrucken und über den Schreibtisch hängen ;-)

Hat mir Spaß gemacht - danke für die Aufgabe, sol@ti!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 23:38:   Beitrag drucken

Ist die PS-Aufgabe (müsste das nach DIN jetzt nicht KW-Aufgabe heißen?) auch schon in Arbeit? Habe leider morgen keine Zeit. Ich fürchte, dein Vorsprung wird uneinholbar sein .

Kirk

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page