Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 10:02:   Beitrag drucken

An ihrem 18. Geburtstag erhielt die schöne Prinzessin von ihrem Vater ein güldenes Schmuckkästchen. Als sie es öffnete da funkelte und glitzerte es, dass es nur so eine Freude war. "Oh, Vater ..." - Ja, mein Kind, das soll fortan dir gehören! Hüte es wohl, denn in dieser Schatulle befinden sich alle reellen Zahlenpaare (x,y) die beide königlichen Gleichungen erfüllen: die deiner Mutter, 3*arcsin(x)=arcsin(y) , und meine, 4*x3+y=3*x .

Doch der König hatte die Inventarliste verloren. Da sandte er seine Herolde in alle Teile des Reiches, um zu verkünden: "Jener Junker, der eine vollständige Liste aller königlichen Zahlenpaare vorlegen kann, soll als Lohn einen Kuß von Ihrer Lieblichkeit, der Prinzessin, erhalten!"
Es durften übrigens auch Mädchen mitmachen, die Prinzessin war da sehr flexibel.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schuster (s_oeht)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: s_oeht

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 11:36:   Beitrag drucken

Mmh

wenn ich mir dass jetzt so auf die schnelle ansehe würde ich sagen:

es sind unendlich viele zahlenpaare und zwar alle, die folgende gleichung erfüllen:

y=f(x)=3x-4x^3 , mit x e [-1;1]

bei der ersten gegebenen gleichung:

3*arcsin(x)=arcsin(y) gilt : x,y e[-1;1]

sin(3*arcsin(x))=y

3*sin(arcsin(x))-4*(sin(arcsin(x)))^3=y

3x-4x^3=y

diese gleichung ist identisch mit der zweiten, bis auf die einschränkung x,y e[-1;1]


MfG theo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 14:36:   Beitrag drucken

Bravo Schuster!

Das Ergebnis ist korrekt, wenn auch die Beweisführung vielleicht nicht ganz wasserdicht erscheint. Bei der Lösung y=f(x) müsste man der Vollständigkeit halber noch zeigen, dass die Wertemenge von f(x) für x aus [-1,1] tatsächlich wieder in [-1,1] liegt, weil ja auch y wegen der 1.Gleichung in [-1,1] liegen muss. Aber das soll deine Leistung in keiner Weise schmälern, der Knackpunkt war ja der sin-Summensatz.

Ich glaube das war zu einfach gestrickt für Profis. Wir werden sehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schuster (s_oeht)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: s_oeht

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 14:45:   Beitrag drucken

ich habe das nur schnell im kopf überprüft,

aber du hast natürlich recht.
ich hätte es auch hinschreiben sollen


MfG theo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page