Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlenbotanisches Intermezzo

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Zahlenbotanisches Intermezzo « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 18:52:   Beitrag drucken

Martins elegante Lösung des Teilervögel-Problems führt uns zu einem kurzen Ausflug in die Zahlenbotanik. Er erwähnte die Methode von Diophant. Nun ist aber seit langem bekannt, dass die Früchte des Pythagoräischen Zahlenbaumes sich auf eine andere, recht bemerkenswerte Art und Weise entwickeln.

Die Bäume sind zweihäusig. In den weiblichen Blüten bilden sich zunächst zwei aufeinanderfolgende gerade Zahlen, in den männlichen Blüten zwei aufeinanderfolgende ungerade Zahlen. Während des Reifevorgangs werden die beiden Zahlen einer Blüte in Stammbrüche verwandelt. Zähler und Nenner der Summe dieser Stammbrüche sind schließlich die Kathetenlängen der reifen Frucht.

Ungelöst ist die Frage, ob damit alle möglichen Kathetenpaare entstehen können. Oder gibt es gar ein Gegenbeispiel?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raphael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 23:06:   Beitrag drucken

Sollte Sol@ti's wirklich sehr interessantes Rätsel irgendwann auf ein problem wie z.B.
a^m - x*a = x*k mit x,a,m,h,k aus integer insel und k =2*u hinauslaufen informiert mich bitte sofort!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 657
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Mai, 2002 - 16:12:   Beitrag drucken

Hi sol@ti! Auf ein Neues!

In männlichen Blüten passiert Folgendes:
1/(2p-1) + 1/(2p+1) = (2p+1+2p-1)/[(2p-1)(2p+1)]

= 4p / [(2p-1)(2p+1)]

Die Katheten sind hier also: 4p und (2p-1)(2p+1)=4p²-1 mit p>=1.


In weiblichen Blüten passiert das hier:
1/(2p) + 1/(2p+2) = (2p+2+2p)/[2p(2p+2)]

= (4p+2) /(4p²+4p) (= (2p+1) /(2p²+2p) )

So! Wie stellen ich nun die Katheten des PZs (20, 21, 29) dar? Geht nicht!

Denn wenn die Kathete der Länge 20 aus einer männlichen Blüte käme, dann kann sie nur der Zähler sein, weil sie gerade ist, also:
4p = 20 <=> p = 5
Dann wäre aber die zweite Kathetenlänge:
4p² - 1 = 4*25 - 1 = 99

Angenommen, die Kathete der Länge 20 kommt also aus einer weiblichen Blüte, dann kann sie weder Zähler noch Nenner sein, weil keine Gleichung aufgeht.


Also habe ich mindestens ein PZ, das nicht in das Muster dieser zweihäusigen Entwicklung passt.
Na ja, vielleicht gibt es ja noch Zwitterblüten

Ich hoffe, da war kein Gedankenfehler drin.


MfG
Martin
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Mai, 2002 - 18:18:   Beitrag drucken

Hi Martin,
glasklare lückenlose Argumentation wie immer!

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung: Das Stammbruchverfahren liefert genau die PZ a<b<c, bei denen a die Summe (b+c) teilt.

Die Zeit ist reif für Tölpels letzten Satz!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 662
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Mai, 2002 - 19:10:   Beitrag drucken

... dann lass mal schauen!
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page