Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

potenzrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » potenzrechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 10:26:   Beitrag drucken

hallo!
wir sind in mathe gerade bei der potenzrechnung und haben beispiele für a^2+b^2=c^2 mit ganzen zahlen ausgerechnet. unser lehrer sagt das es für a^3+b^3=c^3 keine lösung mit ganzen zahlen gibt??? und das liegt an den gleichen hochzahlen.
für a^x+b^y=c^z gibts aber viele lösungen mit ganzen zahlen.
wir sollen jetzt je 3 beipiele finden uns zwar für a=1, für b=2, für c=3. die hochzahlen müssen mindestens zum quadrat sein.

ein cewles beispiel hab ich schon: 1^4+2^3=3^2
logisches zahlenmuster und past für alle 3 aufgaben!

wer findet die tollsten zahlenmuster??
tschüühs Sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nähsi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 13:49:   Beitrag drucken

ein tolles zahlenmuster ist:

1 2 3
2 3 1
3 1 2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 13:52:   Beitrag drucken

1^x is ja immer 1 also

2^x = 3^y-1


x = ln(3^y-1)/ln(2)
wenn du das dann für y 1 - 1000 durchlaufen lässt ergibt sich für jede Lösung wo x€N ein Ergebnis.
Doch dies ist nur bei y=2 (x=3) der Fall. Deswegen weiß ich nicht wie ihr da 3 Beispiele findet wollt. Ich hab für y 3 - 1000 keine Lösung :-/

Die einzigen Lösungen sind meiner Meinung

1^1 + 2^1 = 3^1 (aba dürft ihr ja nicht nehmen)
und halt 1^egal+2^3=3^2

@Nesi die Aufgabe war keine Exponenten < 2 ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nähsi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 13:54:   Beitrag drucken

ich hab doch nur ein zahlenmuster gemacht :/
niemand hat nen sinn für humor.. die welt geht vro die hunde!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 14:00:   Beitrag drucken

Dann versteht du aber auch kein sinn für humor wenn du meine Kritik so ernst nimmst :-P
Ich mein ja nich das Humor was schlimmes ist sondern das die Sandra eher auf Ernsthafte Antworten wartet.

(Beitrag nachträglich am 15., Mai. 2002 von sh4rki editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JustMe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 14:49:   Beitrag drucken

@Henrik:
die Aufgabe lautet meiner Meinung nach so, das ENTWEDER a=1 ODER b=2 ODER c=3 sein soll. Die andern beiden sind beliebige ganze Zahlen. Dein Ansatz müsste also x = ln(c^y-1)/ln(b) lauten und würde für den Fall a=1 gelten.
@Nähsi:
Wenn das Humor war, dann ist die Welt schon vor den Hunden..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 481
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 22:43:   Beitrag drucken

Hi Henrik

Deine Gleichung hat außer 1+2³=3² tatsächlich keine Lösungen. Warum? Dieses Jahr wurde bewiesen, dass Catalans Vermutung gilt:

xa-yb=1 hat für a,b>1 (ganz) außer der oben genannten keine Lösung mit natürlichen Zahlen x,y. (!!!)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 08:46:   Beitrag drucken

hi jungs,

erstma heißen dank!!!

@henrik: mit dem ln bin ich noch nich so fix aber hast du wirklich 1000 zahlen durchprobiert ?? cewl mann!

@nähsi: n ganz klein bissi lustig wars schon glaub ich. übrigens der ralph (das ist unser pausenkasper aus der letzten bank) hat ne ganz ähnliche meldung abgelassen. da hat herr martens gesagt "ja wir verspotten was wir nicht verstehen können". und wie ists bei dir: willst du nicht oder kannst du nicht???

@justme: ja genauso ist gemeint. und vergest b=2, kann ich jetzt selber ausm hut zaubern:
2^2+2^2=2^3 , 2^3+2^3=2^4 ... 2^22+2^22=2^23 *gch*gch*gch*

@spockgeiger: astrein!!! spart ne menge arbeit. ich nehm als lösung für a=1 jetzt
1^4+2^3=3^2 , 1^5+2^3=3^2 , 1^6+2^3=3^2
und sag das dieser catalan bewiesen hat das es keine besseren gibt.

bleibt nur noch a^x+b^y=3^z

helft ihr mir???

:-)) sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 483
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 11:42:   Beitrag drucken

Hi Sandra

Nur der Vollständigkeit halber: Catalan hat vor 150 Jahren nur die Vermutung aufgestellt, bewiesen hat es Mihailescu.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Vielleicht gefällt dir ein Beispiel mit etwas größeren Zahlen:

131225 + 244074908072 = 344

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Mai, 2002 - 09:39:   Beitrag drucken

Hi SpockGeiger

Nur der Vollständigkeit halber: Catalans Vermutung gilt meines Wissens bis heute als unbewiesen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 485
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Mai, 2002 - 12:27:   Beitrag drucken

Hi hd

Nurder Vollständigkeit halber: http://www-math.uni-paderborn.de/~aggathen/vorl/2002ss/osem/mihailescu01.php ;)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 18. Mai, 2002 - 20:24:   Beitrag drucken

Hi SpockGeiger,

vielen Dank für den Link. Dort ist alles sehr übersichtlich zusammengefasst. Ich nehme an, du kennst Herrn Mihailescu persönlich - wenn das so ist, übermittle ihm bitte meine ehrlich empfundene große Anerkennung für seine Arbeit. Man muss sich die Größenordnung der Catalan-Vermutung vor Augen halten: Sie wird in einem Atemzug mit Fermats letztem Satz genannt, und Euler hat sich daran die Zähne ausgebissen.

Ich kannte zwar Mihailescus Arbeiten bereits, aber ich bin natürlich nicht kompetent seine Beweise in die eine oder andere Richtung zu überprüfen. Da bin ich sicher nicht allein - ganz im Gegenteil. Kleine Lichter wie ich können sich also nur auf die Meinung von unabhängigen international anerkannten Experten verlassen. Und die fehlt!

(1) Herr Mihailescu hat am 18. April seinen Beweis der Catalan-Vermutung an mehrere Mathematiker gesendet. Die Arbeit ist nicht veröffentlicht und bisher liegt - meines Wissens - keine unabhängige Verifikation des Beweises vor.

(2) Der Kern des Beweises verwendet die Eigenschaft, dass als Exponenten nur doppelte Wieferich Primpaare auftreten können. Eben diese Eigenschaft hat wieder Herr Mihailescu vor 2 Jahren bewiesen. Und diese Arbeit wurde im März 2000 beim Journal of Number Theory eingereicht, ist aber bis heute nicht veröffentlicht. Ich kenne die Gründe für diese ungewöhnlich lange Verzögerung nicht.

Und so schließe ich mich der Meinung von Eric W. Weisstein (5.5.2002) an:
"Until Mihailescu's results are analyzed by the mathematical community and made public, Catalan's conjecture must remain unsettled".

Catalans Vermutung gilt bis zum heutigen Tag als unbewiesen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 20:03:   Beitrag drucken

Hallo, was ist richtig und warum?
-3^4=81
-3^4=-81
Ein paar Meinungen dazu:
Eine Matheleherin -81(-3*3*3*3).
Alle meine Bekannten +81.
Excel +81.
Mathcad (starker Autoritätsbeweis :-)) -81. Aber wenn man a=-3 und dann a^4 dann! +81
casio fx-991 -81. Aber wenn man 3-6=-3 und dann ^4
dann! +81
Vieleicht ist ja die Lösung ganz einfach, dann bin ich froh Anonym zu sein :-).
Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Lenhardt (fabi2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: fabi2

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 20:24:   Beitrag drucken

Hi!
Es kommt darauf an, ob dort Klammern sitzen:
-3^4 = (-1)*3^4 = -81
(-3)^4 = (-1)^4*3^4 = 1²*81 = 81
Wenn du es ohne Klammern in den TR oder in MAthcad eingibst, dann bekommt er -81. Sagst du aber erst a = -3 und lässt dann a^4 rechnen, rechnet mahcad natürlich (-3)^4. Ebenso beim TR:
(3-6)^4 = (-3)^4 =81
-3^4 = -81
Gruß
Fabi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Juni, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Hallo Jörg,

in FORTRAN heißt der Potenzoperator **

i = -3 ** 4 ! i = -81

warum, weil ** stärker bindet als -

j = (-3) ** 4 ! j = 81

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
und manchmal auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 10:54:   Beitrag drucken

Hallo,
vielen Dank Fabi2 & Mainziman.
Das mit dem n a t ü r l i c h e n automatischen in Klammern setzen von Ergebnissen oder Variablen war mir so noch nicht klar. Habe etwas zum Überprüfen gesucht und gefunden. (Ist für Euch wahrscheinlich trivial.) Im TR müsste "-3Wurzel=" -1,7.. ergeben, da der TR ja "(-1)*Wurzel aus 3" berechnet. Und es ist auch so. Rechne ich dagegen 3-6=-3 und dann Wurzel, kommt natürlich E. (bzw. bei Mathcad 1,732i - o.k.)
Ich wundere mich aber über Excel. In VBA rechnet es richtig. Im Tabellenblatt allerdings, wie schon im meiner ersten Mail gesagt, kommt bei -3^4=+81 raus. Ob das nun ein Fehler oder aus irgendeinem Grund so gewollt ist, ist mir nicht klar.
Nochmals Dank
Gruß Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 11:01:   Beitrag drucken

Hi

Es gilt


Potenz vor Punktrechnung
Punktrechnung vor Strichrechnung..

Damit wäre es ja geklärt

gruß
Henrik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 13:38:   Beitrag drucken

Hi Jörg,

welche Excel-Version verwendest Du? Excel XP?

dann wundert es mich wie lange der Bug hält, meine Excel 5.0 Version macht den gleichen Schwachsinn;

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
und manchmal auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 18:33:   Beitrag drucken

Hallo Walter,
noch Excel 2000. Die letzte Version vor XP. Kenne auch noch keinen, der OfficeXP hat. Aber wenn es ein Bug ist, wie Du sagst (ich meine das auch), dann ist es ja mittlerweile Tradition - und Traditionen soll man Pflegen :-).
Gruß Jörg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page