Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bewässerung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Bewässerung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisa Klaas (Bekacli)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2000 - 12:24:   Beitrag drucken

Nach dem Ausfall der automatischen Bewässerungsanlage müsste ein Gärtnermeistetr zum Begießen seiner Blumenbeete mit einer Gießkanne von 19,5 l inhalt 86 mal zum Brunnen gehen. Nachdem er 24 mal gelaufen ist, kommt ihm sein Geselle mit 2 Gießkannen von 10 l und 12 l Inhalt zur hilfe. Wie oft muss jeder von ihnen insgesamt laufen, wenn der geselle 1, 5 mal schneller läuft?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2000 - 17:11:   Beitrag drucken

Es werden benötigt:
86*19,5=1677 l Wasser

Bevor der Geselle kommt, hat der Meister davon bereits 24*19,5=468 l hingetragen.

Es bleiben: 1677-468=1209 l übrig.

Der Geselle schafft nun mit jedem Gang 22 l. Er läuft 1,5 mal so schnell wie der Meister. Wenn also die Anzahl der Gänge des Meisters x ist und die des Gesellen y, dann gilt:

1,5*x = y
x*19,5 + y*22 = 1209

Die erste in die zweite eingesetzt ergibt:

x*19,5 + 22*1,5*x = 1209 =>
x = 23 (gerundet)

23*1,5 = 34,5

Wenn der Meister also 23+24=47 mal gelaufen ist und der Geselle 34 mal, haben sie 47*19,5+34*22=1664,5 l zusammen. Der Geselle muss nun noch einmal mit 12,5 l, also nicht ganz vollen Kannen laufen.
Sie laufen also insgesamt :
Meister: 47 mal
Geselle: 35 mal

oder beim 86ten mal müsste der Meister alleine die Kanne auch nicht mehr ganz füllen, dann läuft der Geselle nur 34 mal, vorrausgesetzt, der Meister läuft bis zum Ende mit, was ich nicht glaube, so dass wahrscheinlich der Geselle nach kurzer Zeit die ganze Arbeit machen muss, dann läuft er wesentlich mehr, der Meister dagegen weniger.
Ausserdem fällt der Geselle, so schnell wie er läuft, bestimmt mehrmals hin, so dass er noch mehr laufen muss.
Und außerdem haben Leute bzw. Firmen, die sich einen Gärtnermeister UND einen Gesellen leisten können, gute Hausmeister oder Handwerker, so dass die Bewässerungsanlage repariert sein wird, bevor der Geselle zwei mal gelaufen ist. :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page