Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Die Schnecke :-) ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Die Schnecke :-) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 20:05:   Beitrag drucken

Man hat die Folge:

A1 = 1
A2 = 2,5
A3 = 5,5
A4 = 11,5
A5 = 23,5
A6 = 47,5
A7 = 95,5
A8 = 191
A9 = ?

Gesucht ist nach A9. A1 - A7 sieht nach einer logischen Folge aus. Doch ab A8 tritt eine Veränderung ein.Tipps kann ich gerne geben da ich glaub das es ziemlich schwer ist sich vorzustellen wie diese Folge ensteht. Der Titel sollte vielleicht ersteinmal Tipp genug sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 19:04:   Beitrag drucken

Hallo Henrik,

es macht doch wohl nichts aus, wenn das Doppelte der Folgeglieder betrachtet wird:

2, 5, 11, 23, 47, 95, 191, 382, ...

Oder?

Die Suche auf http://www.research.att.com/~njas/sequences/ nach dieser Folge war erfolglos. Spendierst du noch ein paar Folgeglieder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 986
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 19:15:   Beitrag drucken

Mein Tipp:

A9 = 378

(etwas weit hergeholt ...)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 21:11:   Beitrag drucken

Mh ich kann gern ein Tipp geben. Rechnerisch kann sich dies eigentlich nicht lösen. Zeichnerisch.
also habt ihr nun die Tipps:

-Schnecke
-Zeichnerisch

Ich versichere dir wenn ich dir das 10. Folgeglied geben würde würde dich das nur verwirren da es noch mehr abweicht von einer "logischen" Regel.
Aber wenn du unbedingt draufbestehst kann ich dir ich sie dir später trotzdem gebem.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 988
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 26. April, 2002 - 00:13:   Beitrag drucken

Würde ich das 10. Folgeglied raten können, wenn ich das 9. habe?

Schnecke? Zeichnerisch? Sehr misteriös!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 26. April, 2002 - 16:25:   Beitrag drucken

Jo wenn du das 9. hast kannst das 10. "erraten". Das nächste baut immer auf dem vorhigen auf. Aber man kann es nicht rechnerisch aufschreiben.
Ich geb noch nen Tipp:
- Quadrate
- Schnecke
- Zeichnerisch

so

viel Glück
ach ja..versuch es nicht rechnerisch anzugehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 14:55:   Beitrag drucken

Hi Henrik

Irgendwie scheint keiner auf die Lösung zu kommen;)
Kannst du vielleicht noch einen Tip geben oder die Lösung posten?

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 18:27:   Beitrag drucken

Es gibt sicher mehr als eine Lösung. Aber hier ist ein vorschlag:
Idee:
A1 = 1. Wenn du die zahlen jeweils verdoppelst, anschliessend 0,5 addierst und danach alles nach der dritten Ziffer abschneidest, erhältst du die nächste zahl der folge. Das ist offensichtlich korrekt für a1 bis a8
Demnach wäre a9 = 382.
Gruß J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1016
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 18:56:   Beitrag drucken

Henrik hat ausdrücklich verboten, es rechnerisch anzugehen - was hat das mit der Schnecke zu tun? ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 22:22:   Beitrag drucken

Mh k wenns keiner..
Also:

1. Man hat ein Quadrat mit den Seitenlängen 1. Flächeninhalt = 1
2. Man nimmt die Diagonale des Quadrates und hängt an die Diagonale ein Quadrat ran. So das es die Hälfte vom ersten Quadrat einnimmt und noch absteht. Die Diagonale hat ja die länge Wurzel(2) und das zum Quadrat is 2 und zusammen is das 2 + der Rest vom ersten also 0,5... = 2,5
3. Man nimmt nun wiederrum die Diagonale vom neuen Quadrat und hängt da wieder ein Quadrat ran. Länge von der Diagonalen is 2 also is die Fläche vom neuen Quadrat 4. Diese nimmt ja wieder eine Hälfte vom Quadrat davor weg. Also is der neue Flächeninhalt von der ganzen Figur:
4 + 2/2 + 1/2 = 5,5

Dies macht man immer Weiter... man sieht das sich langsam eine eine Schneckenhäusschen bildet.. Nun kommen wir zu Schritt 8.. Da passiert es nämlich das man wieder am Anfang ankommt und nich nur die Hälfte vom vorigem Quadrat abschneidet sondern auch den Anfang von unserer Figur.

Die Folgeglieder sind halt immer die Flächeninhalte vom Ganzen.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 01. Juni, 2002 - 07:33:   Beitrag drucken

Hallo Henrik!

Das Bildungsgesetz für die Folge lautet (ich beginne mit Index 0, also a0=1)

an = 2n + 1/2 Smin(n,6) k=1 2n-k

Daraus ergeben sich dann zwei geschlossene Formeln:

an = 3*2n-1 - 1/2 , für n=0,...,6

an = 191*2n-7 , für n>6

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page