Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Enkel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Enkel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

München
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 08:54:   Beitrag drucken

Ein Pastor und sein 10 Jahre jüngerer Küster sehen drei Kirchgänger ankommen. Der Pastor sagt:" Die drei, die da kommen sind zusammen genauso alt wie wir beide zusammen. Und das Produkt der Alter der drei ergibt 80850."
Daraufhin kann der Küster, der das Alter des Pastors und (natürlich) sein eigenes kennt, die Alter der drei erwachsenen Kirchgänger (18 <= Alter <= 100) nicht bestimmen.
Dann sagt der Pastor:" Alle drei sind Älter als dein Enkel." Aufgrund dieser zusätzlichen Information kann der Küster nun das Alter der drei Kirchgänger bestimmen.
Frage:" Wie alt ist der Enkel?"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 22:09:   Beitrag drucken

Der Enkel muss zwischen 21 und 32 sein. Weiter weiß ich nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 22:12:   Beitrag drucken

Wie wär's mit Enkel 34. Für die Kirchgänger bleiben dann noch (35,35,66) und (35,42,55), die Summen sind 136 und 132, der Küster weiß also Bescheid.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 23:56:   Beitrag drucken

Hi Marian, danke für den Hinweis.

Theoretisch ist nichts dagegen einzuwenden, der Küster wäre dann mit 63 bzw. 61 nur 29 bzw. 27 Jahre älter als sein Enkel.

Bloß müssten der Küster bzw. sein Sohn dann in ziemlich jungen Jahren für Nachwuchs gesorgt haben...

Ich muss wohl bei meiner Mutmaßung (21-32) diese Möglichkeit intuitiv ausgeschlossen haben, weil ich irgendwo im Hinterkopf an die strengen Sitten der katholischen Kirche gedacht habe, von wegen unehelicher Kinder und so...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 00:09:   Beitrag drucken

Korr.: Der Enkel kann natürlich auch Sohn der Tochter des Küsters sein.

Vielleicht habe ich zu engstirnig gedacht, als ich die Möglichkeit des Alters für den Enkel auf
Küsteralter minus 36
angesetzt habe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (Carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 20:18:   Beitrag drucken

Die beiden Lösungstripel sind (33,49,50) und (35,42,55) mit Summe 132.
Ist der Enkel 34 ist es endeutig, klar.
Ist er aber 33, so ist es ebenfalls eindeutig, denn der jüngste Kichrengänger muss ja älter (und nicht genauso alt) sein.
Also Enkel entweder 34 oder 33.

btw: die aussage, dass der pastor 10 jahre älter als der küster ist bringt nix, denn die summe muss eh immer gerade sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (Carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 20:21:   Beitrag drucken

hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Als letztendliches Lösungstripel kommt natürlich nur (35,42,55) in Frage.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 20:49:   Beitrag drucken

Ich glaube, diesmal hast du dich vertan. Die hätten echt nur 27 bzw. 29 Jahre Altersunterschied und Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen (27/2 bzw. 29/2) ist untersagt!

Jetzt aber im Ernst:
Ich glaube, das Rätsel hier gelöst zu haben. Alle Alter sind eindeutig!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page