Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kinderproblem - Wer ist mehr? - Jung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Kinderproblem - Wer ist mehr? - Jungs oder Mädchen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Einsteins Enkelin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 08:23:   Beitrag drucken

Hallo, hier eine Knobelaufgabe für Euch!
a)
Frau Meier hat drei Kinder (11, 9 u. 8 Jahre).
Wir wissen nicht, ob es Jungen oder Mädchen sind.
Gib alle Möglichkeiten der Geschlechterverteilung an!
b)
Herr Lehmann hat ebenfalls drei Kinder. Zwei davon sind Jungs. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist auch das dritte Kind ein Junge?
c)
Familie Müller hat auch drei Kinder, die beiden Ältesten sind Jungs. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist auch das dritte Kind ein Junge?
d)
Frau Brandt hat gleichfalls drei Kinder, das Zwillingspaar sind Jungs. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist auch das dritte Kind männlich?
Begründe alle deine Ergebnisse! Beachte, dass die Wahrscheinlichkeiten für Mädchen und Jungen gleich sein sollen.
Viel Spass!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 967
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 18:43:   Beitrag drucken

b)

W'keit(drei Jungs | mindestens zwei Jungs)
= W'keit(drei Jungs)/W'keit(mindestens zwei Jungs)
= (1/8)/(1/2)
= 1/4.

c,d) 1/2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 18:44:   Beitrag drucken

Hii
a) 2^3 = 8

JJJ
JJM
JMM
MMM
MMJ
MJJ
JMJ
MJM

b)
Für diesen Fall gibts die Möglichkeiten:

JJJ
JJM
MJJ
JMJ

da man ja nicht weiß wann die beiden Jungen geboren wurden. Es gibt nur eine Möglichkeit das noch ein weiterer Junge da ist. Deswegen ist die Chance für einen weiteren Jungen 1 zu 3 also:
Junge: 25% Mädchen: 75%

c)
Hier weiß man das die beidne Jungs zu erst geboren wurden also gibts nur die Möglichkeiten:

JJJ
JJM

also ist die Chance 1 zu 1 also:
Junge: 50% Mädchen: 50%

d)
Hier weiß man das die beiden Jungen gleichzeitig geboren wurden also:

JJJ
JJM
MJJ

so is die chance für nen Jungen 1 zu 2 also
Junge: 33.33% Mädchen: 66.66%

Aber kewles Rätsel ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 19:53:   Beitrag drucken

Ich bin der Meinung, dass bei b) die W-keit für Junge 0 ist, denn

"Herr Lehmann hat ebenfalls drei Kinder. Zwei davon sind Jungs." impliziert sprachlich, dass genau 2 der 3 Kinder Jungs sind, d.h. das dritte ist ein Mädchen, also P(Junge) = 0

Bei c) und d) kann man eigentlich genauso argumentieren, aber die Formulierung scheint (für mein zugegebenermaßen mathematisch geprägtes Sprachgefühl) nicht eindeutig zu sein!


epsilon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nesium
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:06:   Beitrag drucken

Ja! Wenn man will kann man natürlich die schönste Denkaufgabe, gestellt von Mathematikern, nicht von Schriftstellern, mit der blossen Gewalt der deutschen Sprache zu nichte machen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:11:   Beitrag drucken

Wenn man das so betrachtet könnt man auch auf die Frage : "Können sie mir sagen wieviel 1+1 ist?" auch einfach sagen "Ja" weil gefragt wurde ob man es weiß. Es wurde nicht verlangt das man es sagt wieviel es denn nun ist. Aber habt ihr so ein Verhalten schonmal hier im Forum gefunden? =)
Also find ich epsilons Argumentation zwar logisch aber albern und unnötig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nesium
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:14:   Beitrag drucken

Nujo.. eigentlich wurde auch nicht nach der Lösung gefragt, sondern Enkelin hat uns nur mitgeteilt dass sie uns eine Aufgabe stellt. Von daher kann man gar nicht sagen dass irgendein nachfolgender Post falsch ist, denn nach der Lösung wurde nicht gefragt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 970
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 23:53:   Beitrag drucken

Hallo Henrik,

bei d kann ich dir irgendwie nicht ganz zustimmen. Wir wissen: Brandts haben Zwillinge und ein weiteres Kind. Die W'keit, dass das weitere Kind ein Junge ist, ist doch wohl 1/2, wenn ich mich um diese Uhrzeit nicht komplett irre.

Des Weiteren würde ich sagen, die Aufgabe ist klar gestellt, und Epsilons mathematisches Sprachgefühl trügt hier ein wenig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 13:57:   Beitrag drucken

Ich bin fester Überzeugung das die Chance 33% ist für einen weiteren Jungen. Zwillingspaar heißt ja das die ersten beiden Jungen hintereinander geboren wurden also können es nur die Möglichkeiten:
JJJ
JJM
MJJ
sein.
Hier sind immer zwei "J" also Jungen nebeneinander und bei nur einen von den drein is noch ein dritter Junge (bei dem JJJ) und bei den anderen beiden ist das dritte kind ein Mädchen.
Also 1 zu 2 und das sind 33,33% für einen weiteren Jungen.
Aber belehrt mich eines Besseren wenn ich falsch liege.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 979
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 16:10:   Beitrag drucken

Es gibt VIER Möglichkeiten.

JJj
jJJ
JJm
mJJ

wobei JJ die beiden männlichen Zwillinge sind.

Was sagst du nun?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrik (sh4rki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sh4rki

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

mh ok du hast recht ;) wieso hast das nicht schon vorhere gesagt?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page