Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Das löst ihr NIE! :-)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Das löst ihr NIE! :-) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oink
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 16:05:   Beitrag drucken

Hi :-)
also hier ein Rätsel:

man habe die Behauptung:

MANN + FRAU = KIND

Für jeden Buchstaben setzt man eine gleiche Zahl ein. Man darf aber jede Zahl (0-9) Nur EINMAL verwenden. Es gibt eine Lösung. Mal gucken ob ihr das Problem schafft.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 16:43:   Beitrag drucken

Hi Oink

Also ich hoffe mal irgendwer bekommt was raus. Aber ich will hier mal mein Problem hinschreiben, denn irgendwie dürfte es danach keine Lösung geben.

Angenommen N+U < 10
Dann hat man keine 1 im "Sinn", also N+A=N
-> A=0
In der nächsten Spalte würde dann stehen A+R=I und weil A=0 ist, wäre R=I, was ein Widerspruch zur Voraussetzung ist.

Dann habe ich den anderen Fall betrachtet. N+U>=10.
Dann haben wir eine 1 im "Sinn". N+A+1 muss in jedem Fall größer als 10 sein, sonst bekommen wir nicht wieder N.
Also:
A+N+1=10+N
<=> A=9
In der nächsten Zeile hat man dann wieder eine 1 im "Sinn".
Also A+1+R=10+I
(A+R ist größer als 10)
Daraus folgt wieder R=I.

Also wieder ein Widerspruch.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 17:04:   Beitrag drucken

Lieber Christian,
da ich die Seiten über das Thema }"Herrscht auf deutschen Schulhöfen das Faustrecht?" hier im Board nicht mehr wiederfinden kann, möchte ich Dich bitten, mir eine kurze email zu senden.Ich fand Deine Beiträge sehr gut!
Gruß A.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 17:11:   Beitrag drucken

Hi Allmut

Ich habe eigentlich nur einen Beitrag da geschrieben, aber leider geht bei mir auch nichts mehr bei dem Thema. Ich hoffe mal darauf, daß das bald wieder in Ordnung gebracht wird.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oink
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 18:56:   Beitrag drucken

Hi Christian
Ich kann dir 100% versichern das es eine Lösung gibt. Deine Ansätze sind aber alle schon richtig nun fehlt dir nur noch der dritte weg es anzugehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 21:17:   Beitrag drucken

Dann muß ich wohl nochmal überlegen ;)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 12:54:   Beitrag drucken

MANN + FRAU = KIN D
9677 + 3068 = 12745 . Der Trick ist D=45 !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 13:16:   Beitrag drucken

45 ist aber doch nicht aus 0-9.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: maha

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 15:03:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie Christian...
Ist da ein Trick dabei (vielleicht doch, wie hd vorschlägt?) oder funktioniert das wirklich mit einstelligen Zahlen von 0-9?

Jede Zahl kommt einmal vor und gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Ziffern, ja? :-)...

Bitte um Aufklärung, damit ich wieder weiter arbeiten kann und aufhören kann, mir darüber den Kopf zu zerbrechen!

Viele Grüße
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 15:28:   Beitrag drucken

Wenn es so wäre wie hd gesagt hat, müsste da stehen, dass jede Ziffer von 0 bis 9 nur einmal benutzt werden darf statt Zahl.


MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oink
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 15:44:   Beitrag drucken

7611 + 2068 = 9314


das ist die Lösung
schade das ihr nicht draufgekommen seit :-(

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 15:54:   Beitrag drucken

sorry, aber das versteh ich net ;)

Kannst du mir das mal erklären, wie das funktionieren soll??

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 17:54:   Beitrag drucken

Bravo Oink, du hast vollkommen recht!
Es war ja nie die Rede von einer "mathematischen Gleichung", nur von einer (umgangssprachlichen) "Behauptung". Die Aufgabe bestand einfach darin, für gleiche Buchstaben gleiche Zahlen (genauer "Ziffern") einzusetzen und dabei jede Zahl (0-9) nur einmal zu verwenden. Wer die Symbole + und = im mathematischen Sinn auffasst ist selber schuld.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

EarlsOfMercy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 19:11:   Beitrag drucken

Oink hat vollkommen recht?

es steht im Beitrag http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4373/68028.html#POST97390 aber nun mal die Aussage ("Behauptung")
7611 + 2068 = 9314
und die ist in keinem Stellenwertsystem erfüllt, da die Endziffern 1+8 nicht gleich der Endziffer 4 sind.


Jedenfalls kann Oink dann keinen Anspruch darauf erheben, dass es die einzige Lösung ist.

Sollten hier neuerdings auch falsche Aussagen als "Lösung" akzeptiert werden, erübrigt sich die Rubrikenbezeichnung "Zahlenrätsel", dann kann es gleich umbenannt werden in z.B.: "allgemeines Diskussionsforum - hier kann jeder seine (wie auch immer geartete) Meinung schreiben" ... etc.

Meine Meinung, wie die "Lösung" lauten könnte, wäre dann:
1233 + 4526 = 7839
(hier stimmt "zufällig" die Summe der Endziffern)

Nur meine Meinung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O.N.K.E.L.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 21:14:   Beitrag drucken

Hallo Oink,
du schriebst oben:
Man darf aber jede Zahl (0-9) Nur EINMAL verwenden.
Du hast in deiner "Lösung"
7611 + 2068 = 9314
die 1 und die 6 mehr als EINMAL verwendet.
?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 21:24:   Beitrag drucken

Jetzt muss ich Oink noch einmal verteidigen, dann ist aber Schluß: es war nie von einer eindeutigen Lösung die Rede, natürlich kann man irgendwelche Ziffern einsetzen. Und das Ganze ist kein mathematischer Ausdruck sondern eine Folge von Zeichen, die neben den Ziffern auch Leerzeichen, + und = enthält. Informatiker würden das "String" nennen - und der ist nicht wahr oder falsch!

Versteht mein "bravo" für Oink bitte nicht falsch. Selbstverständlich haben solche "Scherzaufgaben" normalerweise hier nichts verloren und eine weitere Aufgabe von diesem Typ würde alle zurecht verärgern (in einer Programmierübung würde sich über diese "Ersetzungs"-Lösung allerdings niemand wundern). Aber der schlimme Oink hat mich doch ganz schön an der Nase herumgeführt, weil ich eben nicht über meinen eigenen "mathematischen" Schatten springen konnte. Und das Erkennen dieses "mathematischen Bretts" vor dem Kopf hat mich doch einigermaßen erheitert.

Für einen "Nichtmathematiker" ist es übrigens eine ganz alltägliche Sache, nicht jedes +,-,*,: Symbol gleich ausrechnen zu wollen:
An meiner Haustür etwa haben die Heiligen Drei Könige ein Zeichen hinterlassen:
20-C+M+B-02 , ich hab nie versucht es auszurechnen. Und wenn ein Fußballspiel 0:0 endet hat es keinen Sinn darauf hinzuweisen, dass Division durch 0 nicht erlaubt ist. Manchmal ist + ganz einfach eine Abkürzung für "und" - oder wie Sigmund Freud bemerkte: Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O.N.K.E.L.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 22:36:   Beitrag drucken

Hi hd, ich stimme dir zu:
es ist an keiner Stelle die Rede davon, dass eine Gleichung erfüllt werden muss.

Nur:
Oink hat selbst gesagt:
"Man darf aber jede Zahl (0-9) Nur EINMAL verwenden."

Genau das stört mich an
"7611 + 2068 = 9314


das ist die Lösung
"


Wie ist die Bedingung "EINMAL verwenden" zu verstehen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ranke-Heinemann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. April, 2002 - 23:19:   Beitrag drucken

Wenn
MANN + FRAU = KIND

eine Behauptung sein soll, dann geht die Frage an Oink: was ist der Sinn dieser knappen Behauptung (in einem Wörterbuch steht: Behauptung, die; eine (noch) nicht bewiesene Ansicht oder Erklärung)

vielleicht biologisch:
MANN gibt etwas, FRAU gibt etwas, beides ergibt KIND
?

warum ist dies noch nicht bewiesen?
glaubst du an die Jungfrauengeburt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

O.N.K.E.L.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 10:56:   Beitrag drucken

na quatsch würd ich sagen aber nochmal die Frage an Oink:

"Man darf aber jede Zahl (0-9) Nur EINMAL verwenden."

- ??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 12:13:   Beitrag drucken

Das soll hier einfach nur bedeuten, dass nicht 2verschiedenen Buchstaben die gleiche Zahl zugeordnet wird.
Aber das ganze ist halt eher ne Scherzfrage statt ein richtiges Rätsel.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oink
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 13:25:   Beitrag drucken

Ok Stellungnahme:

Ich wollt euch nicht ärgern sondern mir war nur aufgefallen das die Aussage mann + frau = kind nur aus 8 verschiedenen Buchstaben besteht und außerdem doch eine klasse Aussage ist. Deswegen habe ich mich eine Stunde hingesetzt und mir überlegt ob es für dieses Rätsel eine Lösung gäben könnte was ja dann zu einem schönen Zahlenrätsel führen würde. Doch leider hatte ich nach einer ganzen weile immernoch nichts gefunden und bin auf die selben Probleme wie christian_s gestoßen. Dann hab ich mir überlegt das wenn man dieses "ungelöste" Rätsel hier mal posten würde und sagen würde es gäbe eine Lösung das dann solche klugen Köpfe wie ihr, die wohl jedes Problem lösen auch, hartnäckig versuchen würden dieses auch zu lösen. Dabei muss ich ein großes Lob an christian_s der das Problem gleich aufgedeckt hatte geben und ein riesen LOB an hd!!!!! die Antwort: 9677 + 3068 = 12745 Ist super geil und es kommen genau alle 10 verschiedene Ziffern vor! Wenn ihr euch jetzt denkt "der ist doch bescheuert" tut das.
Das so ein Problem aber so eine große und kluge Diskussion verursacht hätte ich nicht gedacht.

macht weiter so.

ach ja nochmal ne frage an hd. Hast du Mathe studiert oder machst du grad Abi oder so? Scheinst ja richtig gut drauf zu sein in Mathe ;)
von christian_s würd ich gern das selbe wissen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 13:36:   Beitrag drucken

Hi Oink

Also es ist zwar ungewöhnlich, aber ich muss dir die Frage mit sowohl, als auch beantworten ;)
Ich bin zur Zeit eigentlich in der 12.Klasse. Vor ein paar Tagen hat aber mein Fernstudium in Kaiserslautern angefangen. Hab da aber grad erst meinen ersten Übungszettel bekommen ;)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DarkOne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 14:22:   Beitrag drucken

Hi Leute,
coole Standpunkte hier. Ich möchte noch einen hinzufügen:
Oink, wenn du ein gutes Zahlenrätsel daraus machen willst, dann schreib doch:
MANN + FRAU = KINDE,R
Dann passt nämlich hd's Lösung, indem man d=4 und e=5 setzt. R ist sowieso 0 und stört also hinter dem Komma nicht...
DarkOne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 14:55:   Beitrag drucken

Hallo Oink,
vielen Dank für die Blumen, aber so toll war's auch wieder nicht.
Zu deiner Frage: ja, hab Mathe studiert bin jetzt aber mehr mit Programmieren beschäftigt. Es macht mir einfach Spass hier einige Aufgaben zu bearbeiten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja Burmester (kolibriangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kolibriangel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 12:56:   Beitrag drucken

ich habe die gleiche aufgabe schon mal irgendwo gelesen. bloß hieß es da: "setze für jeden buchstaben ein ziffer von 0-8 ein" sind ja halt auch nur 9 buchstaben in der gleichung. um daraus eine behauptung zu machen kann man jeden mist hinschreiben. das hat dann nichts mehr mit Denksport und zahlenrätseln zu tun.

Angel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page