Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tonklumpen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Tonklumpen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sphinx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 16:15:   Beitrag drucken

Peter besitzt einen Klumpen Ton, weiß aber nicht recht, was er damit anfangen soll. Weiterhin befindet sich eine alte Balkenwaage in seinem Besitz, für die aber keine Gewichtsstücke zur verfügung stehen. Sein Onkel rät ihm nun, aus dem Ton Gewichtsstücke anzufertigen. Sie stellen dazu fest, das der Tonklumpen eine Masse von 121 g besitzt. Daraufhin erkennt der Onkel das Folgende: Zerlegt man den Klumpen auf ganz bestimmte Weise in fünf Stücke, so kann man damit alle ganzzahligen Massen von 1g bis 121g abwiegen.
Wer kann Peter helfen, zu bestimmen, wie schwer jedes einzelne Gewichtstück sein muss?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 05:25:   Beitrag drucken

helfen, zu bestimmen, auf welche Weise der Klumpen zu zerlegen ist, kann ich nicht, ich kann nur einen Vorschlag machen, dass ich Teilstücke mit den Massen 1g, 3g, 9g, 27g und 81g wählen würde.

Dann kann man z.B. einen Kompaktbrief der "Deutsche Post World Net", der 50g schwer sein soll, abwägen, indem man das 81g-Stück in die eine Waagschale legt, den Brief zusammen mit den Stücken mit 27g, 3g und 1g in die andere. Soll ein 100g-Brief abgewogen werden, muss zum 81g-Stück in der einen und dem Brief in der anderen Schale noch 27g zum 81er Stück, 9g zum Brief und 1g noch auf die andere Seite.


Wie ich darauf gekommen bin, kann ich auch nicht mehr sagen, die Aufgabe gibt es wohl schon ein paar Jahrzehnte, so dass man sie in seiner frühesten Kindheit aufgeschnappt und nicht mehr vergessen hat.

Interessant wäre vielleicht noch die Frage, wie oft Peter die Hilfe seiner Balkenwaage braucht, um den Klumpen in die angegebenen Teilstücke zu zerlegen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page