Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Durchschnittliche Lagerdauer

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Durchschnittliche Lagerdauer « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Satchmo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. Oktober, 2000 - 22:31:   Beitrag drucken

Für einen Rohstoff liegen folgende Angaben vor:

Summe der Jahreszugänge: DM 2.685,--
Summe der Jahresabgänge: DM 2.520,--
Jahresdurchschnittsbestand: DM 420,--

Frage:
Wieviel Tage beträgt die durchschnittliche Lagerdauer ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fireangel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2000 - 15:11:   Beitrag drucken

Falls jeden Tag 420 DM tatsächlich vorhanden wären (was logisch! zu einem Jahresdurchschnitt von 420 führt), müssten 2685 DM so aufgeteilt werden, dass sie x-mal 420 ergeben und in entsprechenden x Zeitabständen müssten ein Jahr lang jeweils 420 DM durch die nächsten 420 DM ausgetauscht werden.
Ein solcher Zeitabstand ist also dann die durchschnittliche Lagerzeit und beträgt: 365/(2685/420)= 57,095 Tage bzw.
57 Tage,2 Stunden,16 Minuten und 45,6 Sekunden :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Satchmo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 10:18:   Beitrag drucken

Hallo Fireangel!

Zunächst vielen Dank für Deine mail.
Sie bringt mich schon auf einen sehr guten Weg, da ich bisher ganz andere Lösungswege gegangen bin.

Allerdings habe ich heute das Ergebnis erhalten: 60 soll da ´rauskommen.
Aber den Weg hat man uns nicht erklärt.

Wäre es denkbar, dass man anstatt der 2.685 DM an Zugängen die 2.520 DM an Abgängen nehmen muss?
Dann wären 2520 : 420 = 6 und 360 Tage ( Anzahl der Tage im Jahr in der Buchhaltung ) : 6 ergibt =60 ?!?

Aber erklären kann ich mir das dann immer noch nicht. Vielleicht kannst Du mir noch einmal weiterhelfen...
Bis dann,
Sascha

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page