Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schokolade brechen? Hilfe!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Schokolade brechen? Hilfe! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christiane
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. Oktober, 2000 - 11:32:   Beitrag drucken

Eine Tafel SChokolade bildet ein Rechteck von 4x7 Stücken. WIll man sie völlig in die 28 Einzelstücke zerbrechen, so kann man verschieden vorgehen. Zum Beispiel kann man zunächst durch sehchs Brechungen 7 Schokoladenstrefien aus je 4 STücken erzeugen. Um die Einzelstücke zu erhalten, muss man dann jeden dieser Streifen dreimal brechen. Insgesamt benötigt man also 6+3x7=27 Brechungen. Ist es möglich (ohne Schokoladenteile übereinander zu legen) durch geschickteres Brechen, mit weniger als 27 Brechungen auszukommen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

brigitte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Oktober, 2000 - 10:59:   Beitrag drucken

nein, das geht nicht.
durch 3 brechungen 4 streifen und jeden streifen 6mal brechen , ergibt auch 27 brechungen.
grüße - bigitte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Oktober, 2000 - 17:49:   Beitrag drucken

Andere Argumentation:
Zunächst ist die Schokolade aus 1 Stück.
Ziel sollen 28 Stücke sein.
Jede Brechung (wie definiert) macht aus genau 1 Stück genau 2 Stücke.
=> Man benötigt genau 27 Brechungen (egal wie blöd die auch aussehen, es ist jedesmal gleichschnell!!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ninja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 14:20:   Beitrag drucken

Ich hätte keine Idee wie das sonst gehen sollte!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LSDXTC
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 17:11:   Beitrag drucken

Ihr geht alle davon aus das nur ein Stück auf einmal gebrochen werden kann. Was wäre wenn man die Schokolade dreimal bricht und so 4 mal 7 Stückchen erzielt? Übereinanderlegen darf ich sie nicht, aber nebeneinander liegen lassen.
Also führe ich sie jetzt an die Tischkante und breche 4 Stückchen auf einmal ab. Das mach ich dann 6 mal. Ergibt insgesamt 9 Brechungen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ninja_Jonin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 19:42:   Beitrag drucken

Ich bin davon aus gegangen dass wenn ich sie nicht übereinander legen darf auch nicht zusammen liegen lassen darf!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LSDXTC
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 12:47:   Beitrag drucken

Wird aber nicht ausdrücklich ausgeschlossen !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page