Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lügner und wahrheitssager.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Lügner und wahrheitssager. « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ali Balik (Ali_B)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 00:51:   Beitrag drucken

Ich weiss nicht ob diese rätsel hierher gehören, aber seis drum

Du kommst an eine Weggabelung an der Zwei Männer stehen. Du weist nun einer der beiden lügt immer und einer lügt nie.
Wie findest Du nun mit einer einzigen Frage heraus welcher Weg der richtige ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ali Balik (Ali_B)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 00:52:   Beitrag drucken

Und nun noch die zweite Stufe für die denens zu einfach war.

Du kommst wieder an die Weggabelung doch diesmal stehen dort 3 Männer.Einer Lügt immer einer nie und einer Manchmal
wie findest Du mit 2 Fragen heraus welchen Weg du gehen must
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

NicoM
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 11:41:   Beitrag drucken

Man fragt einfach 2 der Männer:"Lügst du?"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jacqueline (Jacqueline)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 11:47:   Beitrag drucken

Du gehst zu einem hin und fragst ihn was der andere sagen würde welcher der
richtige Weg ist. Dann nimmst du den anderen Weg weil es auf jeden Fall
gelogen war.
Jacqueline

Zu zzweiten Aufgabe muss ich erstnoch ein bisschen übberlegen, vielleicht
komme ich ja noch darauf...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 16:14:   Beitrag drucken

Hi Ali

Die Frage ist doch erstmal, was wuerde der wahrheitsliebende sagen, wenn man ihn fragt, was der Gelegenheitsluegner sagen wuerde. Waere dann die Antwort zufaellig, oder sagt er, er weiss es nicht?

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ali Balik (Ali_B)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Oktober, 2000 - 00:22:   Beitrag drucken

Zu Nicom:
Wenn du 2 der Männer fragst ob sie Lügen sagen beide Nein und du hast nichts davon

zu
Spockgeiger du kannst dir den Gelegenheitslügner als jemanden Vorstellen der für dich völlig willkürlich seine Ansichten wechselt die anderen beiden wissen aber immer was derjenige gerade in diesemMoment sagen würde
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

immer noch 42 (Ichbindie42)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. November, 2000 - 17:12:   Beitrag drucken

Hi, das ist jetzt sicherlich die Klugsch***-antwort aber:

Man fragt einen beliebigen: "was würdest Du jemandem sagen, welcher der richtige Weg ist?"

=> Da der Lügner nicht sagt, was er wirklich sagen würde, kommt ne doppelte Lüge = Wahrheit raus. usw...

(Komplizierter geht's zwar auch, dann muss man durch geschicktes indirektes Fragen jede Person zweimal einbeziehen. So was wie: Was sagt A, wenn ich B frage was C über A sagen würde, welche Richtung C ihm gesagt hat, nach der er B gefragt hat?)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Technotrax
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Dezember, 2000 - 18:07:   Beitrag drucken

Hi Ali Balik ,

zur verschärften stufe:

du musst erst herausfinden, wer der gelegenheitslügner ist, das findest du heraus, indem du einfach irgendeinen fragst, wer der gelegenheitslügner ist.

wenn A der lügner ist,
B der wahrheitsliebende,
C der gelegenheitslügner

dann würde der lügner sagen:
A oder B,

der wahrheitsliebende würde sagen,
C

und der gelegenheitslügner würde sagen,
A oder B oder C

so findest du mit einer frage heraus, wer der gelegenheitslügner ist!!

danach fragst du den lügner oder den wahrheitsliebenden, was der andere sagen würde, welches der richtige weg ist, und nimmst dann den anderen (falls du nicht schon durch die erste frage herausbekommen hast, wer der lügner ist! dann kannst du natürlich direkt fragen, welches der richtige weg ist)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page