Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wasseranteil sinkt auf 98%

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Wasseranteil sinkt auf 98% « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2000 - 13:34:   Beitrag drucken

Ein Kürbis wird auf dem Markt zum Verkauf
angeboten. Am Morgen besteht der Kürbis zu 99%
aus Wasser. Nachdem der Kürbis den ganzen Tag in
der Sonne gelegen hat, ist der Wasseranteil auf
98% gesunken. Am Morgen hatte der Kürbis 10kg
gewogen. Was wiegt er abends?

Die Aufgabe ist als Denksport gedacht.
Viel Spaß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nessel (Nessel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2000 - 16:09:   Beitrag drucken

A.: Er wiegt abends 5kg.
R.: Morgens: 1% "Festmasse" + 99% Wasser = 1kg
--> 1% = 10g
Abends: Der Wasseranteil sinkt auf 98%,damit steigt der "Festmassenanteil" auf 2%. DA sich aber das Gewicht des Festanteiles nicht erhöht hat, entsprechen jetzt 2% (Festanteil) einem Gramm
(also 2% = 10g).
Jetzt folgt ein normaler Dreisatz:
2% = 10g
1% = 5g
100% = 500g
Der ganze Kürbis wiegt also am Abend 500g.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2000 - 22:30:   Beitrag drucken

Hi Nessel,
ja, stimmt. Die Frage habe ich mal als versuchten Fetenspaß gehört. Übliche Antwort war 9,8 kg oder so in der Nähe.
Ist dann aber kein Spaß geworden, weil niemand verstanden hat, warum 5 kg herauskommt.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nessel (Nessel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 09:12:   Beitrag drucken

Sorry, ich habe gerade erst gemerkt, dass ich bei meiner Rechnung plötzlich von anderen Zahlen ausgegangen bin (irgendwie hatte ich im Kopf, dass der Kürbis nur 1 kg wiegen würde statt 10 kg). Die Antwort ist natürlich NICHT 500g sondern wie auch oben geschrieben 5kg.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. November, 2009 - 19:04:   Beitrag drucken

Das Problem beim Fetenspaß ist die Art der Fragestellung. Habe eben diese Frage gestellt bekommen und mein erstes Ergebnis waren 9,802kg.
Warum => weil die Fragestellung lautete:
Ein Kürbis wiegt 10kg und hat 99% Wasseranteil. Er liegt einen Tag in der Sonne und der Wasseranteil reduziert sich auf 98%.

Diese Art der Fragestellung läßt einen Auslegungsspielraum zu:

10kg => 9,9kg Wasser 0,1kg Festanteil
9,9kg Wasser mal 98% => 9,702kg Wasser plus 100g Festanteil => 9,802 kg Gesamtgewicht was bei einem Tag in der Sonne realistisch wäre.

Wenn allerdings die Fragestellung lauten würde:
Ein Kürbis wiegt 10kg und hat 99% Wasseranteil. Er liegt so lange in der Sonne das er nur noch 98%Wasser in sich hat wie schwer ist es nun?

Damit kommt nur noch Nessels Rechenansatz zum tragen:

1% entspricht 100g Festanteil nach der Verdunstung entspricht dieser Anteil (100g) nun 2% usw....

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page