Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Goldene Kette

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Goldene Kette « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Praktikus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. September, 2000 - 20:47:   Beitrag drucken

Auf dem Dachboden meiner Oma fand ich vier Fragmente einer alten Goldkette. Jedes Fragment bestand aus drei gleichgroßen Gliedern. Ich dachte mir, da könnte ich meiner Holden ein schönes Geschenk 'draus basteln lassen und ging zum Goldschmied mit meinen Kettenstücken und 17,00 DM in der Tasche.
Der Goldschmied schaut sich die Sache an und sagt:
"Kettelglied Öffnen kostet 2,00 DM, Schließen kostet 3,00 DM. Viermal Öffnen und Schließen macht 20,00 DM."

"Nö nö mein Freund!" sag' ich da...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora Weber (Nora_Macgyver)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. September, 2000 - 21:31:   Beitrag drucken

hmmm, mal sehn!
Ich hoffe, ich liege richtig in der annahme, dass die Glieder schon alle offen sind? Sonst wäre die Kette ja nicht auseinander! Dabei muss man dann nur dass schliessen berechnen, also 4*3,00 DM=12,00 DM!
Ist das richtig?
Nora!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ali
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 11:50:   Beitrag drucken

cih denke mal der Trick besteht darin das man eins der drei Stücke in 3 glieder Teilt und damit die anderen 3 Stücke verbindet so muss man nur 3 mal schweissen und 3 mal trennen bezahlen.
mann könnte für den gleichen Betrag sogar 5 Glieder a 3 ringen für 15 Mark erreichen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page