Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bademütze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Bademütze « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 09:48:   Beitrag drucken

Ein Schüler springt von einer Brücke in den Fluß und schwimmt 10 Minuten gegen den Strom. Dann merkt er, daß er beim Sprung seine Bademütze verloren hat. Er dreht um und holt seine Bademütze einen Kilometer unterhalb der Brücke wieder ein.
Wie schnell ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers ?

Bitte um Antwort, komme nicht drauf.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 18:33:   Beitrag drucken

Bezugssystem Wasseroberfläche, Mütze in Ruhe, Schüler schwimmt 10 Minuten weg und zurück zur Mütze, also 20 Minuten bis zum Treff. Von der Brücke her ist die gleiche Zeit verstrichen, also v(Wasser) = 1 km / 20 min = 3 km/h. F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reibi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. November, 2000 - 16:35:   Beitrag drucken

Ist aber für mich trotzdem irgendwie unlogisch, dass ich die gleiche Zeit für die gleiche Strecke benötige, obwohl ich einmal gegen den Strom und dann mit dem Strom schwimme! Oder??????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Navratil
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 02:22:   Beitrag drucken

von der Muetze aus gesehen ist die Strecke hin und zurueck schon gleich dafuer hat sich die Muetze ja auch keinen Deut bewegt, von der Bruecke aus gesehen ist die Strecke stromabwaerts natuerlich viel weiter, da die Muetze sich entfernt hat
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marchie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 16:34:   Beitrag drucken

Hallo, auch ich hätte eine eher physikalische Frage: Wieso sieht man sich verkehrt, wenn man sich in einem Löffel spiegelt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. April, 2001 - 10:41:   Beitrag drucken

Wenn's stört, kann man ja näher heran oder den Löffel von der Unterseite her besehen. Die Ursache läßt sich geometrisch nachvollziehen (Strahlenverlauf beim konvexen oder konkaven Hohlspiegel), wobei man aber das Auge nicht vergessen sollte: Beim ebenen Spiegel beispielsweise entsteht sonst überhaupt keine Abbildung. Ansonsten -> physik4U.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page