Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Der arme Eskimo

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Der arme Eskimo « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

helmut (hoocker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hoocker

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 09:27:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,

hab da wieder ein tolles Rätsel entdeckt:

Die Puppe, welche strahlend und teuer (350Kronen) in der kleinen Auslage des Krämerladens stand, ging ihm nicht mehr aus dem Sinn. Das Bild seiner Tochter stand vor ihm, welche sich so sehr nach dieser Puppe sehnte. Sein Trachten und Tun war gefangen zwischen dem Autounfall und dem baldigen Osterfeste, das sein einziges und noch so kleines Kind mit gebrochenem Bein und noch anderen Blessuren im Krankenhaus verbringen musste, fern von ihm und seiner Frau. Zum ersten Mal tat es ihm leid, dass er nur ein einfacher Eskimo war und keiner der Fremden aus dem Süden, welche viel Geld für Flugzeuge und Puppen besaßen. Sein ganzer Besitz war ein kleines Raupenfahrzeug, welches ihm als Basis für seinen Broterwerb diente und auch auf winterlichen Schneeflächen sich als sehr zuverlässig erwiesen hatte.

Kam ihm der Zufall zu Hilfe?
Das moderne Geländefahrzeug der Forschungsstation hatte eine größere Panne und war mit den vorhandenen Ersatzteilen nicht zu reparieren. Die Aufzeichnungen aus dem 250km entfernten und unbemannten Beobachtungsturm mussten unverzüglich abgeholt, das Gerät musste kontrolliert und neues Papier eingelegt werden.
2000 Kronen sollte er für die Fahrt in die Einsamkeit erhalten. Auf seinem Raupenfahrzeug konnte er aber nur 120 Liter Benzin unterbringen, 40 Liter im Tank und 80 Liter in Kanistern. Damit kam er jedoch nicht zurück, denn sein Motor brauchte 40 Liter des je 5Kronen teuren Benzins für 100 km.
Doch:
Es musste eine Lösung geben. Und immer wieder marterte er sein ungeübtes Gehirn.

Wie kann er den Weg einteilen um seinem Kind eine Freude machen zu können?

Hinweis: Der Lösungsweg muss ersichtlich sein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gamei
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 16:12:   Beitrag drucken

die Forschungsstation liege bei km0
der Beobachtungsturm liege bei km250

P: Anzahl Kronen im Portmonee
B: Anzahl Liter Benzinvorrat auf dem Raupenfahrzeug
V: Anzahl verbrauchter Liter bei der letzten Fahrt

1) km0:
Volltanken des Raupenfahrzeugs (und der Kanister)
P: 2000-600 = 1400
B: 120

2) Fahrt bis km50: V: 20
B: 100

3) Abstellen von 80l Benzin bei km50
B: 20

4) Fahrt zu km0: V: 20
B: 0

5) Volltanken des Raupenfahrzeugs (und der Kanister)
P: 1400-600 = 800
B: 120

6) Fahrt bis km50: V: 20
B: 100
Bei km50 stehen 80 l Benzin (siehe 3)
Aufnehmen von 20 l: Bei km50 stehen noch 60 l
B: 120

7) Fahrt bis km100: V: 20
B: 100

8) Abstellen von 60l Benzin bei km100
B: 40

9) Fahrt bis km0: V: 40
B: 0

10) Tanken von 80 l Benzin:
B: 80
P: 800-400 = 400

11) Fahrt bis km50: V: 20
B: 60

12) Bei km50 stehen 60 l (siehe 6)
Aufnehmen von 40l: Bei km50 stehen noch 20l
B: 100

13) Fahrt bis km100: V: 20
B: 80

14) Bei km100 stehen noch 60l
Aufnehmen von 40 l: Bei km100 stehen noch 20l
B: 120

15) Fahrt bis km250: V: 60
B: 60
Erledigen aller notwendigen Arbeiten
und
16) Fahrt bis km100: V: 60
B: 0

17) Bei km100 stehen noch 20l (Siehe 14)
Tanken der 20l
B: 20

18) Fahrt bis km50: V: 20
B: 0

19) Bei km50 stehen noch 20 l (siehe 12)
Tanken von 20l
B: 20

20) Fahrt bis km0: V: 20
B: 0

P: 400
Der Eskimo hat seine Arbeit erledigt und kann die Puppe für 350 Kronen kaufen.

Habe ich einen Denkfehler gemacht oder hat er noch 50 Kronen übrig?

Vielleicht, um die eventuell liegengelassenen Kanister zu bezahlen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Konno (grafzahl22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: grafzahl22

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Juli, 2002 - 14:03:   Beitrag drucken

Hallo zusammen !


Also, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem.

Daher weiß ich, daß es eine Lösung hatte,
die folgende Bedingungen erfüllte :

1. Es gibt nur ein Zwischenlager.
2. Der Eskimo hat am Ende ganze 500 Kronen übrig.
3. Die Lösung ist optimal
(d. h. 500 Kronen übrig sind das Maximum).

Bedauerlicherweise weiß ich nicht mehr,
wo dieses Zwischenlager war (bei welchem km)
und wie der übrige Lösungsweg verläuft.

Aber vielleicht hilft euch das weiter,
die Lösung des Problems zu optimieren !


Viele Grüße, Konrad ;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page