Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Topologisches Problem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Topologisches Problem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kramer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 23:25:   Beitrag drucken

Bitte versucht es mal zu lösen: es muss jedes "P" mit jedem "O" verbunden sein, aber die Striche dürfen sich nicht schneiden:

O O O

P P P

Ich behaupte: Das geht nicht (nach ca. 1 Million mal probieren ;) ) Ein Freund behauptet jedoch, es gibt eine Lösung, will sie aber nicht verraten. Deshalb meine Frage: Kann man mathematisch beweisen, dass eine Lösung nicht möglich ist?
Gruß Kramer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pomplito (pomplito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: pomplito

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 12:24:   Beitrag drucken

Es geht, aber nicht im 2-Dimensionalen auf einer glatten Ebene. Male dir am besten das ganze auf ein Blatt Papier und verkette dieses dann zu einer Art Torus, also die gegenüberligenden Seiten jeweils zusammenkleben. Dann kann man das verbinden.
Aber auf einem normalen Papier geht es nicht, das hat was mit Graphentheorie zu tun und ist nicht ganz einfach zu erklären/beweisen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

whiskey
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 12:00:   Beitrag drucken

es geht folgendermaßen

http://www.andinet.de/raten/haus2.gif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 13:06:   Beitrag drucken

So einfach kann man es isch aber nicht machen! Ich habe das mal zur Veranschaulichung hier hineingestellt:

zu einfach

Das sind nämlich Häuser, die aus vielen Punkten bestehen. Wenn man aber nur einzelne Punkte verbinden will, dan bekommt man hier beispielsweise mit dem mittleren Haus oben Probleme, denn dann müsste die grüne Linie, die von links kommt, die blaue, die durch das Haus läuft, schneiden, um zu den beiden andersfarbigen zu kommen, denn sie sollen sich in einem Punkt treffen. Insofern ist die Lösung doch keine Lösung.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

whiskey
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. April, 2002 - 01:25:   Beitrag drucken

ich kenne kein haus, das ein mathematischer punkt ist...*g*

mal davon abgesehen gibt es für diesen fall keine lösung, was bereits bewiesen ist, daher kann es nur so gemeint sein.

viele grüße

whiskey..

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page