Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Viel Spaß beim Knobeln!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Viel Spaß beim Knobeln! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel Jütte (Johnmaynard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 16:50:   Beitrag drucken

Hi Leute!

Hier eine kleine (nicht sehr schwierige) Zahlenspielerei. Gesucht ist eine neunstellige Zahl, in der jede der Ziffern 1-9 genau einmal vorkommt. Die Zahl muss ohne Rest durch neun teilbar sein. Liest man nur ihre ersten 8 Ziffern so müssen die durch 8 teilbar sein. Die ersten 7 durch 7, und so weiter...
Es gibt nur eine einzige Zahl, für die das gilt.

Viel Spaß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nike-O
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2000 - 16:15:   Beitrag drucken

Achtung, wer weiterliest verdirbt sich den Spaß an der Rechnerei
Hier ist die Lösung:

362880

Man nehme einfach:
1*2*3*4*5*6*7*8*9=x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johnmaynard (Johnmaynard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2000 - 19:26:   Beitrag drucken

Moment mal! Ist etwa 362880 eine NEUNstellige Zahl, in der jede der Ziffern eins bis neun EINMAL VORKOMMT !? Überprüf Deine Lösung lieber nochmal!!!

Gemeint ist übrigens NICHT, daß das PRODUKT der ersten drei Ziffern durch 3 teilbar sein muß, sondern die Zahl, die sich ergibt, wenn man nur diese Ziffern liest (bei 123456 wäre das zum Beispiel 123).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2000 - 21:56:   Beitrag drucken

Hi

Die Zahl ist 381654729.

Ich finde allerdings, so einfach ist die Aufgabe gar nicht, es sei denn, man benutzt einen Rechner:)

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johnmaynard (Johnmaynard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. September, 2000 - 21:57:   Beitrag drucken

Yep. Die Antwort ist richtig. Und sie ist doch einfach - dauert nur so furchtbar lange!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 09:38:   Beitrag drucken

Hi

Was dauert denn dabei bitte lange??

SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christopher (Haddy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Februar, 2001 - 13:29:   Beitrag drucken

Hi!

Hier mal eine Knobelaufgabe, wer kommt drauf?

Rebhühner und Hasen haben zusammen 50 Köpfe und 140 Beine.
Wieviele Rebhühner und Hasen sind das?

Viel Spass beim Knobeln.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander Benkstein (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Februar, 2001 - 16:02:   Beitrag drucken

Das ist einfach, es sind 20 Hasen ud 30 Rebhühner.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page