Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hannes und Paul

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Hannes und Paul « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonymous
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Oktober, 2009 - 14:29:   Beitrag drucken

Hannes und Paul sind zusammen 64 Jahre alt. Paul ist doppelt so alt, wie Hannes damals war, als Paul halb so alt war, wie Hannes sein wird, wenn Hannes 3 mal so alt ist, wie Paul zu der Zeit war, als Paul 3 mal so alt war wie Hannes. Wie alt ist Hannes?

Das is echt ernst gemeint, bitte nur Lösungsweg.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thjalfi (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Thjalfi

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Montag, den 19. Oktober, 2009 - 14:39:   Beitrag drucken

Aus der Textaufgabe kann man 5 Unbekannte und 5 Gleichungen extrahieren. Die Unbekannten sind "Pauls Alter", "Hannes' Alter" und drei Zeitpunkte, wobei immer entweder Hannes oder Paul zu einem Zeitpunkt so alt wie ist wie der andere zu einem anderen Zeitpunkt mal x. Das ergibt dann auch schon die Gleichungen, wobei die offensichtlichste z. B. "Pauls Alter" + "Hannes' Alter" = 64 ist.

Dieses Gleichungssystem ist dann mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren lösbar.

Ich habe die Erklärung bewusst unspezifisch gehalten, da du ja nur den Lösungsweg wolltest, hoffe es ist trotzdem klar.
Wer andere Menschen besiegt,
hat Gewalt;
Wer sich selbst besiegt,
der ist stark.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page