Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Freunde

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » 2 Freunde « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Highlander
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 00:12:   Beitrag drucken

Hallo Ihr da drausen!

Treffen sich zwei Freunde nach langer Zeit wieder.
Sagt der eine, du ich hab jetzt 3 Kinder.
Und wie alt sind die?, fragt der andere.
O.K., pass auf, das Produkt ihrer Alter beträgt 36. Die Quersumme ergibt meine Hausnummer.
Gut, sagt der Freund und schaut sich die Hausnummer an. Tut mir leid, aber ich benötige noch einen Tip um die Lösung zu wissen.
Also schön, mein ältester Sohn spielt Klavier.

Wie alt sind die drei Kinder???
Viel spaß beim rätseln!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ordi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. August, 2000 - 23:50:   Beitrag drucken

Da 36=22*32 kommen nur folgende Alter in Betracht:

2 2 9

2 6 3

4 3 3

Wenn keine Zwillinge dabei sind, dann würde ich
2 6 3
als Lösung vorschlagen. Sehe aber ein, daß man das noch ausfeilen kann.
Was ist die Lösung?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Highlander
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 18:53:   Beitrag drucken

Guter Ansatz! Ist auch das richtige Ergebnis dabei!
Die Lösung geht so: Es gibt x verschiedene Möglichkeiten um auf das Produkt 36 zu kommen.
z.B. 1*1*36, 1*2*18, 1*3*12, 1*4*9, 1*6*6, 2*2*18,
2*3*6, 2*9*2, 3*3*4
Die Summe ist jedesmal anders. Nur die Summe 13 kommt 2mal vor. Nämlich bei 1*6*6 und bei 2*9*2.
Also ist dies die Hausnummer, weil sie nicht eindeutig bestimmbar ist. Deshalb benötigt der Freund noch einen weiteren Hinweis. Somit ist die Lösung 2*9*2, weil es bei 1*6*6 zwei älteste gibt!

Kennst du auch noch ein Rätsel für mich?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Praktikus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. September, 2000 - 20:28:   Beitrag drucken

Sechsjährige spielen selten Klavier, damit bevorzuge ich die Lösung 2*9*2.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page