Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer schafft es diese Aufgabe zu lösen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Wer schafft es diese Aufgabe zu lösen? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M@Rt1N
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 04. März, 2002 - 17:59:   Beitrag drucken

Als Du im Krankenhaus erwachst, erinnerst Du Dich daran, dass Du sofort nach dem Aufstehen Deine Kopfschmerztablette einnehmen sollst. Doch Du bemerkst, dass auf dem Tisch zwei Tabletten liegen: Eine längliche Rote und eine pfenniggroße Weisse. Als Du in das Krankenschwesterzimmer eilst, stehen dort drei Krankenschwestern, von denen eine den ganzen Tag lügt, eine immer die Wahrheit spricht und eine mal lügt, mal nicht. Du darfst aber nur eine fragen und weisst nicht, welche nun welche ist.
Was musst Du eine der drei Krankenschwestern fragen, um sicher zu gehen, dass Du die richtige Tablette nehmen wirst?
Bedingung: wenn du eine Schwester fragst, hast du keine Möglichkeit dich mit den anderen zu verständigen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pomplito (Pomplito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Pomplito

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 04. März, 2002 - 20:36:   Beitrag drucken

Ich frag die Blondine, die ist zu dumm zum lügen! *scherz*

Nein im Ernst! Es scheint als ob man mehrmals fragen darf, sonst geht das sowieso nicht zu lösen!
Aber auch so, nehmen wir an, die Schwester, die abundzu lügt hätte ihren guten Tag und würde immer die Wahrheit sagen, bzw. ihren schlechten Tag und würde immer lügen, so wäre es möglich. Aber im allgemeinen Fall kann man diese Aufgabe nicht lösen, weil man nicht herausfinden kann, ob die Schwester, die man fragt, die Wahrheit sagt oder nur abundzu lügt. Das geht meines Wissens nicht! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fantasiename
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 04. März, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

erinnert mich ein wenig an dieses Rätsel hier, kann aber auch nichts näheres dazu sagen..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M@Rt1N
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 04. März, 2002 - 22:43:   Beitrag drucken

Ja ich hab mir da auch schon länger gedanken gemacht. Es gibts ja dieses Rätsel, wo man an einer Weggabel ist und dann 2 Schwestern hat die dir den Weg sagen sollen. Von denen eine immer lügt und die andere immer die Wahrheit sagt.
Hier fragt man ja welchen Weg die andere Schwester empfehlen würde und nimmt dann den entgegengesetzten Weg.
Aber bei diesem Rätsel stört mich die Schwester, die mal lügt und mal nicht.
Also ich hab das Rätsel von
http://www.sachauman.de/thema/denksport2/aufgabe076a.html
wenn ihr damit mehr anfangen könnt, aber ich komm da nicht mehr weiter.
Es gibt eine Lösung!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Larry225
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 16. September, 2002 - 00:23:   Beitrag drucken

Wir müssen lediglich wissen, welche Tablette die Richtige ist - nicht, ob diejenige, die wir gefragt haben, die Wahrheit sagt oder lügt. Die Information, die wir aus dem Rätsel bekommen - vor allem aus der Tatsache, daß eine Schwester manchmal ehrlich ist und manchmal lügt, ist die: Es geht darum, eine Frage zu stellen, auf die die ehrliche Schwester und die Lügnerin die gleiche Antwort geben. Die dritte Schwester, die sich hin und her entscheidet, ist dann völlig unwichtig. Entweder, sie ist - für diesen Moment - eine zweite Wahrheitssagende oder eine zweite Lügnerin und somit identisch mit einer der anderen beiden. Und wir gehen natürlich davon aus, daß alle 3 Schwestern, egal ob Engel oder Luder :-), 100% logisch denken.

Du nimmst also zB die rote Tablette in die Hand, gehst zu den 3 Schwestern und fragst eine von ihnen: "Kannst du die Behauptung aufstellen, daß dies die Kopfschmerztablette ist?"


Fall A: Es ist tatsächlich die Kopfschmerztablette.

a1: Du hast die Ehrliche gefragt. Sie antwortet "ja".

a2: Du hast die Lügnerin gefragt. Sie würde auf den Inhalt des 2. Teils der Frage mit "nein" antworten, da sie lügt und du die richtige Tablette in der Hand hältst. Da sie aber nicht zugeben wird, zu lügen (zugeben hieße, die Wahrheit sagen), muß sie auf die komplette Frage (ob sie die Behauptung aufstellen kann) mit "ja" antworten.

a3. Du hast die dritte Schwester gefragt. Egal, wie sie sich entscheidet - sie wird ebenfalls mit "ja" antworten, da du ihr nur EINE (wenn auch 2-teilige) Frage gestellt hast, die sie komplett und auf einmal zu beantworten hat. (Sie kann nicht auf den 1. Teil lügen und den 2. Teil ehrlich beantworten.)



Fall B: Du hast die falsche Tablette in der Hand.

b1. Die Ehrliche antwortet mit "nein"

b2. Die Lügnerin würde auf den Inhalt des 2. Teils mit "ja" antworten, gibt aber nicht zu, daß sie lügt und antwortet deshalb mit "nein"

b3. Die dritte antwortet ebenso mit "nein" (gemäß einer der anderen aus oben genanntem Grund).



Wenn du die Antwort "ja" erhältst, kannst du also ruhig die Tablette einnehmen, die du in der Hand hältst. Wenn die Antwort "nein" lautet - Pfoten weg und durchs Fenster flüchten - oder die andere Tablette nehmen und dich mit allen 3 Schwestern vergnügen ... *ggg*


LG,
Larry

;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page