Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

"kleine Knobleaufgabe" - Kirchturmuhr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » "kleine Knobleaufgabe" - Kirchturmuhr « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. April, 1999 - 15:50:   Beitrag drucken

Hallo Zahlreich-Family !
Unser Mathelehrer hat uns über die Ferien eine "kleine Knobelaufgabe" aufgegeben. Ich wollte fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich wäre euch sehr dankbar!


Eine alte Kirchturmuhr mußte überholt werden. Nach erfolgter Durchsicht und gründlicher Reinigung wurde sie an einem Sonntagmorgen pünktlich um 6 Uhr wieder in Betrieb genommen. Dummerweise hatte der Uhrmacherlehrling Stunden- und Minutenzeiger vertauscht. Folglich drehte sich der Minutenzeiger zwölfmal langsamer als der Stundenzeiger. Wann zeigte diese Uhr trotzdem erstmals die richtige Uhrzeit an ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PimalDaumen@hotmail.com
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. April, 1999 - 22:44:   Beitrag drucken

Hallo,
die Aufgabenstellung ist nicht ganz eindeutig.

1) Bewegt sich der kleine Zeiger kontinuierlich oder macht er jede Minute einen Sprung?
Wenn er sich kontinuierlich bewegt, dann wird etwas später als 5 nach 7 am gleichen Morgen zum ersten mal die richtige Zeit angezeigt. Ansonsten erst um 6 Uhr abends (die Uhr stimmt jeweils um 6 Uhr abends und um 6 Uhr morgens).

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Ullrich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 22:51:   Beitrag drucken

Hallo,

die Antwort ist Nonsense. Geht man davon aus, dass sich bei alten Uhrwerken die Zeiger kontinuierlich drehen, dann stimmt die Uhrzeit das erste Mal um kurz nach halb sieben überein. Dann stehen die beiden Zeiger nämlich übereinander.

Die Betrachtung eines springenden Zeigers ist ungleich schwieriger. Aber ich denke, dass will über ein Jahr nach dem Ursprungsposting sowieso niemand mehr wissen.

ciao, martin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page