Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kombinatorik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Kombinatorik « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harak (Harak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Harak

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2013
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2013 - 15:45:   Beitrag drucken

Wieviele Möglichkeiten gibt es, bei einer 5-Stelligen Zahl bei der Ziffer z.B. 3 Nur einmal vorkommen darf. Z.b 34567, 11113, 10321 aber eben nicht 33456 oder 35631

Vielen Dnk für die Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dortheb (Dortheb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dortheb

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2014
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. November, 2014 - 13:53:   Beitrag drucken

Hallo Harak,
gibt es da schon eine Lösung?
Ich habe folgendes probiert: Voraussetzung: zwischen 10.000 und 99.999 sind 90.000 Zahlen
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ziffer eine Drei ist und die anderen 4 keine Drei ist, ist: 1/10x9/10^4. Außerdem spielt die Position der einen Drei keine Rolle, also rechnet man nochmals x5, d.h. 90.000 x 1/10x9/10^4x5 = 29524,5
Rein rechnerisch kommt keine ganze Zahl heraus, da stimmt noch was nicht.

(Beitrag nachträglich am 09., November. 2014 von dortheb editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vonundzu (Vonundzu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Vonundzu

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2015
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. April, 2015 - 15:27:   Beitrag drucken

Die Lösung würde mich auch mal interessieren!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gofal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Dezember, 2015 - 08:37:   Beitrag drucken

Nun, man kann die Konstruktionsvorschrift auch so formulieren: man nahme eine 4-stellige Zahl ohne der Ziffer 3 und füge dann die Ziffer 3 entweder ganz vorne, an zweiter Stelle, an dritter Stelle, an vierter Stelle oder ganz hinten ein.
Also die Anzahl der 4-stelligen Zahlen sind 8*9*9*9 (an erster stelle darf weder 0 noch 3 sein, an den anderen stellen dürfen nur die 3 nicht sein). und dann die 5 Möglichkeiten, an der die 3 eingefügt werden kann.
5*8*9*9*9 = 29.160 verschiedene Zahlen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gofal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Dezember, 2015 - 08:42:   Beitrag drucken

@Dortheb: der Ansatz mit der Wahrscheinlichkeit ist schon gut, aber es ist eben nur Wahrscheinlichkeitsrechnung und keine Kombinatorik. Einfaches B seispiel:
Wieviele Zahlen aus einem Intervall sind durch 3 Teilbar. Nach Wahrscheinlichkeitsrechnung natürlich 1/3 der Größe der Menge. Bei Beispielen kommen dann rationale Zahlen raus. Im Intervall [1;3] stimmt es, weil 1/3 von 3 exakt 1 ist, aber im Intervall [1;4] kommt nach Wahrscheinlichkeit 4/3=1.333 raus wobei es in Wahrheit nur 1 druch 3 teilbare Zahl gibt.
Aber nach dem Gesetzt der großen Zahlen kommt man mit Wahrscheinlichkeitsrechnung immer näher an die Wirklichkeit je größer die Grundgesamtheit ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page