Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Treffpunkt berechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Treffpunkt berechnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roland_70 (Roland_70)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Roland_70

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Januar, 2006 - 15:47:   Beitrag drucken

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich Hilfe brauche!

Ein Freund geht mit 3 Meter die Sekunde gerade aus. Ich stehe 90 Grad in 1890 Meter entfernt und gehe auf ihn zu. Dabei bewege ich mich mit 6 Meter die Sekunde vorwärts, um ihn einzuholen. Nach einer Sekunde korregiere ich meine Richtung entsprechend der 3 Meter, die mein Freund gegangen ist.

Nun meine Frage: Wieviele Meter ist mein Freund gegangen, wenn ich ihn eingeholt habe?

Wer kann helfen?

Gruß Roland
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Oktober, 2009 - 13:02:   Beitrag drucken

Eine interessante Aufgabe aus dem bisher unbeantworteten Zahlreich-Fundus...

Mit numerischen Methoden habe als Lösung einen Treffpunkt bei 1259 Metern ermittelt. Gibt es auch eine analytische Lösung?
marsch

Gruß,
grandnobi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thjalfi (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Thjalfi

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Oktober, 2009 - 18:21:   Beitrag drucken

Für die analytische Lösung ist vielleicht das hier hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traktrix
Wer andere Menschen besiegt,
hat Gewalt;
Wer sich selbst besiegt,
der ist stark.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page