Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ein Paradoxon

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Ein Paradoxon « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay_s (Kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kay_s

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Oktober, 2005 - 22:30:   Beitrag drucken

Ein Mathelehrer kündigt seinen Schülern eine Klausur an - zu folgenden Konditionen:

1. "Nächste Woche gibt es auf jeden Fall eine Klausur - ob ihr wollt oder nicht!"

2. "Es wird eine Überraschungsklausur. Das heißt, ihr werdet am betreffenden Tag nicht mit Sicherheit wissen, daß ihr gleich eine Klausur schreibt."

Sprach's und freute sich diebisch. Da meldete sich plötzlich ein ganz gewiefter Schüler zu Wort:

"Unter diesen Umständen ist eine Klausur nicht möglich."
"Haha, aber warum denn nicht, mein Kleiner?"
"Na ganz einfach: Nächsten Freitag - letzter Schultag der Woche - können Sie nicht schreiben. Denn da wir ja vorher keine Klausur hatten, wüßten wir ja, daß Sie jetzt kommt; das wäre keine Überraschung."
"Hm, da könntest Du durchaus Recht haben."
"Aber am Donnerstag könnten Sie auch nicht. Denn da wir ja wissen, daß Freitag nicht in Frage kommt, wären wir am Donnerstag 100%ig vorbereitet. Wieder keine Überraschung."
"Äh, ja, scheint einzuleuchten."
"Nun, aus dem gleichen Grund können die Tage vorher keine Klausurtage sein - wir müssen die Klausur wohl oder übel streichen. Alles klar?"
"Ja aber, aber was mach ich denn jetzt?..." stammelte der Lehrer.

Er kann offensichtlich seine eigenen Bedingungen nicht erfüllen.
Aber was spricht denn dagegen, einen Würfel zu nehmen und den Klausurtag auszuwürfeln?!
Die Schüler können den genauen Tag ja nicht wissen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1451
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Oktober, 2005 - 17:08:   Beitrag drucken

wenn der Lehrer am Montag mit der Klausur auftaucht, dann is es sicher Überraschung;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 640
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 10:18:   Beitrag drucken

Hi,

klar kann er einen Wuerfel nehmen und einen Tag auswuerfeln, aber das erfuellt ja seine eigenen Bedingungen nicht. Er kann sie aber aendern und sagen, dass er einen Tag ausgewuerfelt hat. Dann ist die Chance, dass es Montag ist, 1/5, Dienstags erwarten die Schueler den Test mit W. 1/4 etc., und am Freitag morgen weiss aber jeder, dass es jetzt soweit ist, wenn bis dahin kein Test war.
Man kann die Schueler also nicht daran hindern, aus ihrer Erfahrung zu lernen und ihre Erwartung anzupassen. Wenn man es bis zuletzt spannend halten will, kann man aber ausnutzen, dass der typische Wuerfel ja 6 Seiten hat und bei 6 den Test ausfallen lassen.

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page