Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verfolgung Problem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Verfolgung Problem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

olliring
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. September, 2005 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo,

hierbei geht es um ein klassisches Verfolgungsrätsel. Nur rückwärts. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Irgendwie ergeben meine Berechnungen keinen Sinn.

Christian sieht seine Freundin Susi in einiger Entfernung vorbeilaufen. Susi schlendert mit 0,9 m/s in gerader Richtung weiter, während Christian mit 1,6 m/s stetig auf sie zu läuft. Susi ist 1,378 km gelaufen als sich Beide treffen. Nun merkt Christian, das er sein Handy verloren hat und möchte dort suchen wo er Susi vorhin sah. Wie weit war Christian von Susi entfernt?

Ich hatte errechnet, dass Susi für den Weg 1531,11 s (x-Koordinate) braucht. Christian braucht ja die gleiche Zeit, nur läuft er einen Bogen und legt dabei 2449,78 m zurück. Doch diese Strecke ist ja nicht y, wenn man das Ganze in ein Koordinatensystem legt.

Ich habe versucht mich hieran zu orientieren und es rückwärts einzusetzen: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/rubin/Archiv/Dgls/Verfolgungsjagt/HTML2/verfolgungsjagt2.html

Leider kommt bei mir nur Grütze raus, da y(Susi) ja = 0 ist.

Könnte mir bitte jemand erklären wie man das rechnet?

Herzlichen Dank

Oliver
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

scantraxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. November, 2009 - 14:37:   Beitrag drucken

zuerst rechnest du die differenz beider geschwindigkeiten aus..(delta v) ->0.7 m/s
da v=s/t gilt t=s/v -->1378m/0.7m/s=1968.7 s bis christian susi eingeholt hat..
die strecke lässt sich dann ableiten für s=vt -->1.6m/s*1968.7s=3149.71 meter..

oder für ganz faule.. -->s=s-susi/delta-v*v-christian

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page