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Bitte um Hilfe

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Gast
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 12:41:   Beitrag drucken

Stellt euch vor Ihr habt 60 Kugeln mit der jeweiligen Zahl von 1..60 drauf. Dann nehmt Ihr immer genau 3 weg.
Wieviel mögliche verschiedene Zahlenkombinationen bekommt Ihr raus?(dann die 3 wieder dazu und von vorn das ganze)...
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Murray (Murray)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Murray

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 13:08:   Beitrag drucken

Das ist eine Kombination von 3 aus 60 (siehe Kombination ohne Zuruecklegen (Wikipedia))

In Deinem Fall:

n!/k! (n-k)!

60!/3! 57! = 58*59*60/6 = 58*59*10 = 34220

Onkel Murray
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Tedmaverick (Tedmaverick)
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Neues Mitglied
Benutzername: Tedmaverick

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 14:50:   Beitrag drucken

Lösung : ( 60 über 3 ) =
(60 x 59 x 58):-(1 x 2 x 3 )= 34.220
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Murray (Murray)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Murray

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 15:05:   Beitrag drucken

Sag ich doch,

(n über k) = (n über (n-k)) = n!/k! (n-k)!

Onkel Murray
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Gast
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 16:30:   Beitrag drucken

Danke
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anisklavier
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 19:45:   Beitrag drucken

Hi, wer kann mir helfen ??????????????

Für eine Schulstatistik erfasst die Sekretärin in Peters Klasse die nebenstehenden Aufgaben.
10 Milchtrinker
20 Essenteilnehmer
5 Busfahrschüler
15 Fahrradfahrer

Die Sekretärin stellt fest, dass sie für ein Drittel aller Schüler dieser Klasse Trinkmilch bestellen muss.
a. Wie viele Schüler hat diese Klasse?
b. Gib den Anteil der Schüler für die anderen Angaben durch einen Bruch an.
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Thjalfi (Thjalfi)
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Mitglied
Benutzername: Thjalfi

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2005 - 21:36:   Beitrag drucken

a) wenn ich das richtig verstehe, soll also für jeden der zehn milchtrinker trinkmilch breitstehen. wenn diese 1/3 der klasse ausmachen, hat die klasse 30 schüler.

b) 1. alle anderen schüler durch einen bruch? wie soll das gehen.
oder 2. die anderen schüler durch jeweils einen bruch: das ist trivial.
Wer andere Menschen besiegt,
hat Gewalt;
Wer sich selbst besiegt,
der ist stark.
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anisklavier
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Januar, 2005 - 04:54:   Beitrag drucken

Hi, danke erstmal. a habe ich auch gedacht, aber
mit b bin ich auch nicht klar gekommen. Wären vielleicht die anderen 20 Essenteilnehmer 2/3,
5 Busfahrschüler 1/6 und 15 Fahrradfahrer 1/2 ????
Das wären dann eventuell die Brüche zu den 30 Gesamtschülern der Klasse. Das ist jedenfalls die einzige Lösung die mir noch eingefallen ist. }}
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Christian_s (Christian_s)
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Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1706
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Januar, 2005 - 11:43:   Beitrag drucken

Hallo

Wären vielleicht die anderen 20 Essenteilnehmer 2/3,
5 Busfahrschüler 1/6 und 15 Fahrradfahrer 1/2 ????


Würde ich auch so machen, alles andere ergibt irgendwie keinen Sinn.

MfG
Christian

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