Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Denkaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Denkaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anisklavier (Anisklavier)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Anisklavier

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 2004 - 15:20:   Beitrag drucken

Hallo, ich grüble über folgende Aufgabe, wer kann mir helfen?????

Ein Turnverein veranstaltet einen Festumzug. Man will alle Teilnehmer in Reihen anordnen. Ob man sie nun in Reihen zu 2,3,4,5,6,7 oder 8 anordnet,stets bleibt genau eine Person übrig. Es sind weniger als 1000 Turner anwesend. Wie viele sind es ?

Als Tipp ist angegeben: Damit eine Zahl bei der Division durch 2,3,4 usw. den Rest 1 lässt, muss sie auf eine durch 2,3,4.... teilbare Zahl folgen. -- Leider hilft mir das nicht bei der Lösung ---
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fireangel

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 2004 - 15:40:   Beitrag drucken

Jede gerade Anzahl turner könnte man in Reihen zu 2 Leuten aufstellen. Also wissen wir schonmal, dass die anzahl ungerade sein muss.

Wenn die gesuchte Zahl x ist, dann ist interessant, x-1 zu betrachten. Diese Zahl x-1 muss ja durch alle genannten Zahlen teilbar sein, wenn jeweils einer über bleibt. Das sagt auch der Tipp.

Also: x-1 soll durch 8 teilbar sein, damit ist es auch durch 4 und 2 schon teilbar. Und es muss durch 3 teilbar sein, wenn es durch 2 und durch 3 teilbar ist, dann auch durch 6 automatisch, weil 2*3=6 ist. Weiterhin durch 5 und 7. Suchen wir also das kleinste gemeinsame Vielfache von 8, 7, 5 und 3.

Das ist, weil 3, 5, 7 Primzahlen sind und 8= 2*2*2 ist, das Produkt aller vier Zahlen:

3*5*7*8 = 840.

Wenn das x-1 sein soll, dann wäre x also 841. Die nächste Zahl, mit der die Bedingung erfüllt wäre, wäre 840*2+1=1681. Da aber weniger als tausend turner da sein sollen, bleibt 841 als Lösung.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page