Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Knobelaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Britta
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juni, 2000 - 16:50:   Beitrag drucken

hallo!
ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Ermittle alle elf natürlichen Zahlen n mit folgenden Eigenschaften:
n ist durch 8 teilbar, besitzt die Quersumme 10 und das Querprodukt 12.

Britta
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ms X
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juni, 2000 - 20:55:   Beitrag drucken

Hi Britta!
Ich habe zwar eine Lösung gefunden,jedoch ist diese nicht gerade "elegant". Villeicht findet ja noch irgendjeman eine bessere.

Als erstes zerlegst du die 12 in
12 = 3*2*2 = 2*6 = 3*4
Jetzt weißt du, dass nur diese Ziffern und einige Einsen (weil sie nichts am Querprodukt ändern) in den gesuchten Zahlen vorkommen können.

Als Nächstes versuchst du nun aus den Ziffern 3,2,2,1,1,1 durch acht teilbare Zahlen zu finden.
Und zwar:

111.232
123.112
132.112
231.112
213.112
312.112
321.112

Dasselbe machst du nun mit den Ziffern 2,6,1,1.
Du bekommst:
1216 und
6112.
Fertig!

Bei 3,4,1,1,1 habe ich nichts finden können.

Beim Nachzählen ist mir aufgefallen, dass ich nur 9 zahlen habe. Irgendwo habe ich was vergessen. Villeicht findest du sie, wenn du es nochmal durchgehst.

Tschüss!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ms X
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 10:11:   Beitrag drucken

Hi Britta,
hier sind nun die fehlenden Zahlen (sogar 3!):
112.312
121.312
211.312

Tschüss
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Britta
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 13:09:   Beitrag drucken

Dankeschön!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page