Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

1000 Lämpchen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » 1000 Lämpchen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basicuser1 (Basicuser1)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Basicuser1

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Juli, 2004 - 19:49:   Beitrag drucken

Hallo! Wer kann mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen?

Auf einem Brett befinden sich 1000 Lämpchen, die von 1 bis 1000 durchnummeriert sind. Zunächst sind alle aus. Dann werden alle, deren Nummer durch 1 teilbar ist (also alle) angeschaltet. Beim 2. Schritt werden alle, deren Nummer durch 2 teilbar ist, ausgeschaltet. Allgemein: Beim k-ten Schritt wird jedes Lämpchen, dessen Nummer durch k teilbar ist umgeschaltet von an nach aus oder von aus nach an, je nachdem, ob es gerade brennt oder nicht.
Frage: Welche Lämpchen brennen nach 1000 solchen Schritten?

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thjalfi (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Thjalfi

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Juli, 2004 - 20:10:   Beitrag drucken

also ich würde mir das so denken:

eine zahl ist ja nicht durch eine größere zahl ohne rest teilbar, also spielt es nur eine rolle, ob k> der fraglichen zahl, bzw. der nummer des lämpchens ist.
jetzt zerlegt man einfach jede nummer in ihre primfaktoren und die anzahl der primfaktoren gibt die anzahl der umschaltvorgänge. tada ;-)
Wer andere Menschen besiegt,
hat Gewalt;
Wer sich selbst besiegt,
der ist stark.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 995
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Juli, 2004 - 20:30:   Beitrag drucken

Hi!

Es geht auch etwas einfacher!
Wir überlegen uns einfach, dass eine Zahl genau dann eine Quadratzahl ist, wenn sie eine ungerade Anzahl von Teilern besitzt.
Wir klappern nun alle möglichen Teiler von 1 bis 1000 ab und es leuchten am Ende nur die Lämpchen, die eben eine ungerade Anzahl von Teilern hatten, also die Quadratzahlen 1, 4, 9, 16, 25, 36, ..., 900, 961

Am Beispiel:
Lämpchen 340, keine Quadratzahl:
1-an, 2-aus, 4-an, 5-aus, 10-an, 17-aus, 20-an, 34-aus, 68-an, 85-aus, 170-an, 340-aus

Lämpchen 441, Quadratzahl:
1-an, 3-aus, 7-an, 9-aus, 21-an, 49-aus, 63-an, 147-aus, 441-an


Am Ende leuchten also die besagten 31 Quadratzahlen bis 1000.


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thjalfi (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Thjalfi

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juli, 2004 - 09:52:   Beitrag drucken

sehr schön, und was hast du da gemacht?

genau, du hast die zahlen in ihre primfaktoren zerlegt.

aber beweise doch mal bitte, dass zahlen mit ganzzahliger wurzel immer eine ungerade anzahl von primteilern haben.
Wer andere Menschen besiegt,
hat Gewalt;
Wer sich selbst besiegt,
der ist stark.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 734
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juli, 2004 - 10:09:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,
zunächst mal geht es ja gar nicht um die Anzahl von Primteilern, sondern um die Anzahl der Teiler. Diese Zahl muss ungerade sein. (Z.B. hat 30 eine ungerade Anzahl von Primteilern: 2,3 und 5. Lampe 30 erfüllt aber sicher nicht die Bedingung, am Ende der Schaltvorgänge eingeschaltet zu sein.)
Der Nachweis, dass eine Zahl mit geradzahliger Wurzel immer eine ungerade Anzahl von Teilern hat, ist nun aber so einfach, dass selbst ein Fünftklässler ihn schafft:
Ist t ein Teiler einer Zahl z aus N, so gibt es nach Definition ein x aus N, so dass
z = t*x
t und x sind genau dann gleich, wenn t die Wurzel aus z darstellt, in allen anderen Fällen also verschieden.
Ist z also keine Quadratzahl, so finden wir zu den n Teilern t mit t*t<z genau n Teiler x mit x*x>z und t*x=z. Das sind 2n Teiler, also eine gerade Anzahl.
Ist z dagegen eine Quadratzahl, dann findet man außer den 2n Teilern wie oben auch noch den einen Teiler w, für den gilt
w*w=z.
Das war's.
Viele Grüße
Jair
PS: Die entsprechende Aussage über die Primteiler ist übrigens falsch. Denk z.B. mal an 36 = 2*2*3*3. Das ist eine gerade Anzahl von Primteilern (2 verschiedene, 4 insgesamt)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 996
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 12. Juli, 2004 - 09:22:   Beitrag drucken

Danke Jair!

Ich war übers Wochenende weg und konnte deshalb nichts mehr erklären. Über die Geschichte mit den Primteilern habe ich gar nicht erst nachgedacht, weil mir meine Lösung viel einfacher erschien.

@Thjalfi:
Dieses "sehr schön" war also gar nicht nötig. Ich weiß, was ich tu (meistens jedenfalls)...

MfG
Martin

(Beitrag nachträglich am 12., Juli. 2004 von +Martin243 editiert)
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page