Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Denke ich richtig?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Denke ich richtig? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin (Eselin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Eselin

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 06:10:   Beitrag drucken

Wie viele verschiedene Zahlen kann man mit den Ziffern 0 bis 5 schreiben, wenn jede Ziffer nur einmal vorkommen darf.
Ich glaube, es sind 120 Zahlen, da man 5*4*3*2 rechnet. Stimmt das so oder mache ich einen Denkfehler?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 853
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 07:24:   Beitrag drucken

Hallo Eselin,

da es sich um Zahlen handelt, sind führende Nullen
nicht erlaubt !
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Fireangel

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 08:44:   Beitrag drucken

Tststs, Orion. Steht da, dass jede vorkommen muss? oder dass die Zahlen auch sechsstellig sein sollen?
Und selbst wenn wir beides voraussetzen, für die erste Stelle gibt es 5 Möglichkeiten (1,2,3,4,5), für die nächste dann allerdings wieder 5 (0 und die nicht verwendeten) und dann 4,3,2,1 Möglichkeiten.

Das sind aber in beiden Fällen (mit führender Null und ohne) weit mehr als 120 Zahlen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin (Eselin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Eselin

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 14:18:   Beitrag drucken

Rechnet man denn dann 5*5*4*3*2*1?
Dann würde ich auf 600 Möglichkeiten kommen, weil ja die Zahl 0 nicht vorne stehen kann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 854
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Mai, 2004 - 15:39:   Beitrag drucken

So ist es.
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page