Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Die alte Währung macht Probleme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Die alte Währung macht Probleme « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: top

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 11-2000
Veröffentlicht am Montag, den 14. Juli, 2003 - 23:43:   Beitrag drucken

wenn ich m Mark und p Pfennige zur bank bringe dann erhalte ich bei einem umrechnungskurs von 1€ = 1,95583DM und kaufmännischer Rundung genau p Euro und m Cent
Welchen Geldbetrag habe ich mindestens zur Bank gebracht?

Ich habe schon zig tausende Möglichkeiten (Excel) ausprobiert. Die erste Hürde habe ich schon bewältigt in dem ich relativ schnell eingesehen habe, dass ich z.B. auch 50 Mark und 234 Pfennige zur bank bringen kann und genauso 44 Euro und 567 Cent bekommen kann.

Könnte mir einer weiter helfen? bräuchte die Lösung möglichst schnell wenns geht. Bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Juli, 2003 - 18:09:   Beitrag drucken

Barty,
kaufmännische Rundung heißt in Cent gerechnet
Auszahlung - 0,5 =< UmrechenErgebnis < Auszahlung + 0,5
Mit k = 1,95583 und m und p natürliche Zahlen also
100p + m - 0,5 =< (100m+p)/k < 100p + m + 0,5 | *2k
200kp + 2km - k =< 200m + 2p < 200kp + 2km + k | - 200m - 200kp
(2k-200)m - k =< (2-200k)p < (2k-200)m + k | : (2-200k) < 0
[(k-100)/(1-100k)]m - k/(2-200k) >= p > [(k-100)/(1-100k)]m + k/(2-200k)
[(100-k)/(100k-1)]m - k/(200k-2) < p =< [(100-k)/(100k-1)]m + k/(200k-2)
Jetzt genügt es, die m in Schritten von 1 durchzuprobieren, weil die p langsamer wachsen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Juli, 2003 - 18:32:   Beitrag drucken

Das habe ich programmiert : m=129 p=65
129,65 / 1,95583 = 66,29 = 65 + 129/100
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1435
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Juli, 2003 - 21:01:   Beitrag drucken

00,00 DEM = 00,00 EUR

;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page