Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rabähhh!!! Wo ist mein Klotz? :*-(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Rabähhh!!! Wo ist mein Klotz? :*-( « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1424
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 23. Juni, 2003 - 22:17:   Beitrag drucken

Vorhin habe ich mit meinen Bauklötzen gespielt und ein Dreieck gelegt (siehe oben).

Dann habe ich die Klötze umsortiert (siehe unten), und plötzlich fehlt der blaue Klotz!

kloetze

Wer ihn wiederfindet, darf ihn behalten!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1320
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 11:56:   Beitrag drucken

Hi Zaph

Ich denke mal es liegt daran, dass die beiden Dreiecke verschiedene "Steigungen" haben. Das gesamte Gebilde sieht ja auf den ersten Blick aus wie ein Dreieck, ist es aber nicht. (Steigung beim gelben Dreieck 0,6; Steigung beim pinken 0,625)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 546
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 13:08:   Beitrag drucken

Und das ganze 3eck hat eine Steigung von 8/13tel;

Hehe, dann hat Christian somit einen Bauklotz gewonnen :-)
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1426
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 17:45:   Beitrag drucken

Ich staune Bauklötze!

Glückwunsch zum Adlerauge!

In der Tat ist das obere Gebilde ein konvexes Viereck. Das untere ist ein Viereck mit einer "Delle" drin.

(Die vierte Ecke liegt jeweils dort, wo sich die beiden kleinen Dreiecke berühren.)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page