Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzel ziehen mit den 4 Grundrechenarten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Wurzel ziehen mit den 4 Grundrechenarten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 28. April, 2003 - 18:05:   Beitrag drucken

Hi,

wie kann das Wurzelziehen einer Zahl auf die vier Grundrechenarten zurückgeführt werden?

Mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. April, 2003 - 08:31:   Beitrag drucken

Schau mal hier: http://home.t-online.de/home/arndt.bruenner/mathe/ scripts/wurzelziehen.htm

Onkel Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. April, 2003 - 11:08:   Beitrag drucken

Danke. Aber ich brauche das in Form eines Algorithmus. ich weiß, dass es da ein näherungsverfahren geben muß, weiß nur nicht welches.

MFG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. April, 2003 - 11:16:   Beitrag drucken

Dann schau Dir hier das Verfahren nach Heron an: http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/StatCompSci/lehre /material_spezifisch/statalg00/historisch/histnet. html

Onkel Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 611
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. April, 2003 - 20:00:   Beitrag drucken

Das einfache Newtonverfahren angewand auf die Funktion x²-a=0 würde es auch tun.

xn+1 = xn-(xn²-a)/(2xn) = (xn²+a)/(2xn) = xn/2+(a/2xn)
Als x0 kann man im Prinzip jeden beliebigen Startwert größer 0 nehmen. Je besser er an der Wurzel dran liegt, umso schneller wird das Verfahren aber konvergieren.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page