Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Das dreieckige Grundstück

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Das dreieckige Grundstück « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

helmut (hoocker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: hoocker

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. April, 2003 - 19:41:   Beitrag drucken

Hallo alle zsammen,

hier ein Rätsel, das ich bei meinen Reisen durch's I-Net gefunden habe:

Zwei Brüder erben ein dreieckiges Grundstück, das sie gerecht teilen wollen. Jeder soll also die
Hälfte bekommen. Das allein wäre natürlich weiter kein Problem, aber beide müssen ihre
Grundstückshälften auch noch einzäunen, und Zaun ist bekanntlich sehr teuer. Die Kosten für
den Grenzzaun können und wollen sie sich zwar brüderlich teilen, aber für den Rest seines
Grundstückes muss schon jeder selbst aufkommen, und deshalb suchen die beiden nach einer
solchen Teilung der Fläche, bei der auch die UMFÄNGE der beiden Hälften genau gleich
sind. Wäre das Dreieck gleichschenklig, so ließe sich das auch noch leicht bewerkstelligen,
aber leider betragen seine Seitenlängen 40, 50 und 60 Meter. Bevorzugt ist eine geradlinige Teilung, also kein Zick-Zack-Zaun.

mfg helmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

helmut (hoocker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: hoocker

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Montag, den 21. April, 2003 - 08:49:   Beitrag drucken

hat sich bereits erledigt:-))

mfg helmut

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page