Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eine kleine Aufgabe zum knobeln...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Eine kleine Aufgabe zum knobeln... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Drüing (Darkstar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. April, 2000 - 23:59:   Beitrag drucken

Ok, hier habt ihr was zum knobeln, mal sehen wer's rausbekommt:
Bilde eine Formel, in der als einzige Zahlen viermal eine 4 vorkommt, die 33 ergibt.
Also irgendwas wie 4*sqrt(4)*4+(4/4)=33, nur daß ihr eine 4 weniger benutzen dürft.

Benutzt werden dürfen alle Rechenregeln (plus, minus, mal, geteilt, hoch, wurzel, n-te wurzel, fakultät, sinus, cosinus, binomialkoeffizienten n über k, alles, was ihr braucht). Ich habe nur eine Lösung gefunden, denke aber daß es evtl. noch eine 2. Lösung geben könnte...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sternenfuchs (Sternenfuchs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Mai, 2000 - 14:55:   Beitrag drucken

Ich habe da eine Lösung:
(4+4+1/4)*4=33
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ilhan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Mai, 2000 - 15:00:   Beitrag drucken

JEDE natürliche Zahl N läßt sich durch 4 Vieren darstellen!!
Da ich nicht weiß, wie ich hier an die Sonderzeichen komme, führe ich meine Abkürzungen ein:

1.LOG(#4#) soll Logarithmus zur Basis Wurzel[4] heißen

2.W# soll (N+2) mal hintereinander gezogene Wurzel sein, dann ist

==> N = - LOG[(#4#)LOG[(#4#)W#[(4*4)]]]
=========================================

Auf DEUTSCH

N = - Logarithmus zur Basis Wurzel 4 von Logarithmus zur Basis Wurzel 4 von Wurzel[Wurzel[Wurzel[Wurzel[..[4*4]..]]]


für 33 folgt :

W#: 35 mal hintereinander die Wurzel aus (4*4)
also Wurzel[Wurzel[Wurzel[..[4*4]....]]]= 16^(1/2^35) =2^(1/2^33)

N=-LOG[(#4)2^(1/2^33)]

LOG[(#4#)2^(1/2^33)]=1/2^33*Log(Basis2)von2=1/2^33
nochmaliges logarithmieren zur Basis Wurzel 4 ergibt
N=-(-33) = 33
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Drüing (Darkstar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Mai, 2000 - 18:07:   Beitrag drucken

Coole sache auf die Lösung bin ich noch nicht gekommen. (Sternenfuchs: Deine Lösung zählt nicht da du eine 1 verwendet hast)
ich hatte bis jetzt nur folgende Lösung, die ist dafür aber nicht sooo kompliziert für n=33:
[(sqrt(sqrt(sqrt(4))))^(4!) + sqrt(4)]/sqrt(4)

Danke für die (recht komplizierte) allgemeine Fassung. Kleine Frage: wo hast du die her *neugier*??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sternenfuchs (Sternenfuchs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Mai, 2000 - 14:44:   Beitrag drucken

Dann schreib ich es halt so

(4*sqrt(4)+inv(4))*4
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nutellafan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 09. März, 2013 - 12:47:   Beitrag drucken

Schwer, schwer! Kann mir jemand die Wurzelgesetze sagen mit Beispiel?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page