Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rätsel um ein Ehepaar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Rätsel um ein Ehepaar « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aenn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 18:27:   Beitrag drucken

Hi!

Hab' im Internet letztens dieses Rätsel gefunden:

" Von einem Ehepaar ist "Er" doppelt so alt, wie
"Sie" war, als "Er" so alt war, wie "Sie" jetzt ist, und vor 19 Jahren waren sie zusammen halb so alt, wie sie in 11 Jahren sein werden."

Ich fand's lustig (hab's aber nicht alleine herausgefunden [ich wünschte, ich könnte sowas])

Da es hier wohl ein kleines Problem mit dem
"Lösung-Verraten" zu geben scheint (?) könnte man
ja am Anfang seiner Nachricht schreiben, ob es sich um die Lösung handelt oder nur um einen Tipp, einen Ansatz etc.
Eine *Spoiler*-Warnung sozusagen.
:)
War nur ein Vorschlag!

Viel Glück mit dem Rätsel,
Grüße,
Aenn
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fireangel

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Februar, 2002 - 09:16:   Beitrag drucken

Hi,
was das "Problem" mit dem "Lösungsverraten" betrifft, man stellt hier Rätsel und Fragen, um einerseits die Antwort zu erfahren, weil man sie selbst nicht weiss, oder um Lösungswege zu erfahren, andererseits, weil man andere am Rätselspass, den man selbst hatte, teilhaben zu lassen. Wenn nun jemand meint, er hätte nur dann Spass am Rätseln, wenn er lange alleine darüber nachdenken muss, um die Lösung zu finden, bitte. Hier aber ist das gemeinsame Rätseln oder eben das Erklären gefragt.
Dein Beitrag steht jetzt 9 Tage hier, ohne dass jemand antwortet. Entweder interessiert sich niemand dafür, oder es kriegt niemand raus. In so einem Fall verrate ich die Lösung schon:

Man muss zuerst Variablen für die verschiedenen erwähnten Alter festlegen. z.B.:
Alter von ... IHM: x, IHR: y
Dann gibt es noch die Aussagen vom Typ: ...sie war, als...
Man braucht also noch eine Zeitspanne, die man z.B. mit j bezeichnet. Dann sollte man die Gleichungen aufstellen können:
x = 2(y-j)
(x-j)=y
(x-19)+(y-19)=1/2((x+11)+(y+11))

Jetzt hat man drei Gleichungen und drei Variablen, das kann man also auflösen.
Wenn man das tut, kommt man auf x=56, y=42 und j=14.

Fireangel

PS: Danke im Übrigen für deine Anregungen, man wird sehen, ob sich das durchsetzt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page