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Cindy
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 11:21: |
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Hallo brauche dringend Hilfe für folgendes Spiel:Der 1.Spieler nennt eine nat.Zahl von 1 bis 10 (z.B.8)Der 2.Spieler addiert zu dieser Zahl eine nat.Zahl von 1 bis 10 (z.B.8+6=14).Nun addiert der1.Spieler zur erhaltenen Summe wiederum eine nat.Zahl von 1 bis 10 (z.B.14+1=15)usw.Wer auf diese Weise zuerst als Summe 100 erhält, ist Sieger.Gib eine Gewinnstrategie für das Partnerspiel an. Ich hoffe es kann mir jemand helfen?!Vielen Dank im voraus Cindy |
DarkOne
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 11:43: |
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Egal wer anfängt und egal was der andere sagt, du musst immer auf die nächste Zahl ergänzen, die 9 als Einerstelle hat, es sei denn du erreichst bereits 100 mit deiner Ergänzung. So ist der Gegenüber gezwungen, immer die nächste Zehnergruppe anzufangen und wenn er die 90er gruppe anfängt, kannst du das Spiel beenden. Grenzfälle: Er verfolgt die gleiche Taktik. Er beginnt: 9, du 19, er 29 du 39 er 49 du 59 er 69 du 78 er egal du 89 er egal du gewonnen Du beginnst: du jeweils 9 29 49 69 89 gewonnen er jeweils 19 39 59 79 egal Alles klar? |
Murray (Murray)
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Januar, 2002 - 11:47: |
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Hallo Cindy, denk doch mal rückwärts, Dein Gegenspieler (ich nehme mal an du spielst mit) darf die 100 nicht erreichen. Also muß im letzten Zug die 89 fallen und zwar von dir. Im vorherigen zug muß die 89 aber von Dir gewählt sein, daher darf er die auch nicht erreichen ... u.s.w. 100 - 11 = 89 89 - 11 = 78 78 - 11 = 67 67 - 11 = 56 56 - 11 = 45 45 - 11 = 34 34 - 11 = 23 23 - 11 = 12 12 - 11 = 1 Diese Reihe gilt es zu erreichen und zu halten. Bist Du der erste Spieler beginnst Du immer mit 1 und bist so in der Reihe, als zweiter Spieler versuchst du gleich im ersten Zug die 12 zu erreichen - Problem kennt Dein Gegner die Strategie kannst Du nicht mehr gewinnen - oder später in die Reihe hineinzukommen. Eine schöne Variation ist auch: Wer zuerst die 100 erreicht hat verloren!!! Da kannst Du ja jetzt selbst mal drüber nachdenken, ist der gleiche Ansatz (nur eine andere Zahlenreihe). Murray |
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