Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Denksportaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Denksportaufgaben « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja (fcb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: fcb

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Februar, 2003 - 09:52:   Beitrag drucken

Am Montagmorgen stellte Freddy fest,dass sein Lieferwagen in der Werkstatt ist. Man sagte ihm, er wäre zwei Tage nach dem Tag vor dem Tag nach morgen fertig. Wann kann Freddy mit seinem Lieferwagen wieder unterwegs sein?

Rette sich wer kann....
als das Gebälk der Goldmine einzustürzen begann, verließen fünf Bergsteiger fluchtartig den Schacht. Jack schaffte es nicht als Erster. Cliff war weder der Erste noch der Letzte. John verließ die Mine direkt nach Jack. Bruce war nicht als Zweiter im Freien. Charly war nach Bruce der Übernächste, der sich in Sicherheit bringen konnte. In welcher Reihenfolge haben die Männer das Bergwerk verlassen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Februar, 2003 - 10:48:   Beitrag drucken

Teil 1:

+2 (zwei Tage) +1 (nach dem Tag) -1 (vor dem Tag) +1 (nach morgen)

Er ist also in 3 Tagen fertig.

Teil 2:

Am besten machst Du eine Tabelle mit Symbolen
'/' er war nicht an dieser Stelle,
'X' er waran dieser Stelle,
'o' noch offen

Nach durchlesen des Textes und eintragen:

.1..2..3..4..5
./..o..o..o..o Jack
./..o..o..o../ Cliff
./../..o..o..o John (wegen Jack >= 2)
.o../..o..o..o Bruce
./../..o..o..o Charly (wegen Übernächster zu Bruce)

daraus folgt:
Bruce war der erst, keiner sonst möglich und Charly der 3.
Damit kann man bei Bruce und Charly alles ausfüllen und ebenfalls die 1. und 3. spalte bei allen anderen streichen.

.1..2..3..4..5
./..o../..o..o Jack
./..o../..o../ Cliff
./../../..o..o John
.X../../../../ Bruce
./../..X../../ Charly

Man sieht schön, "John verließ die Mine direkt nach Jack" geht nur an Position 5 und damit ist Jack an 4.
Konsequenterweise fülle ich die Tabelle nochmal aus, aber man sieht schon das es aufgeht

.1..2..3..4..5
./../../..X../ Jack
./..o../../../ Cliff
./../../../..X John
.X../../../../ Bruce
./../..X../../ Charly

Damit haben wir folgende Reihenfolge:
Bruce, Cliff,Charly,Jack,John

Nebenbei, so kannst Du jedes Logikrätsel lösen. Es werden halt nur mehr Tabellen, die man dann mit einander verbinden muß.

Onkel Murray

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page