Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rolltreppenproblem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Rolltreppenproblem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

badewanne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 11:55:   Beitrag drucken

Zwei Kinder laufen mit konstanter Geschwindigkeit eine Rolltrepe hoch. Das ältere schafft immer zwei Stufen in der Zeit, in der das jüngere eine erklettert. Das ältere ist nach 28 Stufen oben angekommen, das jüngere nach 21 Stufen. Wieviele Stufen hätten sie laufen müssen, wenn sich die Rolltreppe nicht bewegt hätte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hankor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Januar, 2002 - 09:31:   Beitrag drucken

x=anzahl der stufen
y=soviele stufen bewegt sich die treppe während jeder einen schritt tut
21=21*y+x
28=14*y+x
mit x=42
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

badewanne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Januar, 2002 - 23:31:   Beitrag drucken

Hallo!

Danke, für die prompte Antwort!
Aber muß es für y nicht heißen: soviele stufen bewegt sich die treppe während das jüngere einen schritt tut ?

Schönes Wochenende,
Badewanne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marty (Marty)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Januar, 2002 - 22:03:   Beitrag drucken

Nein, Hankor hat schon recht, nur etwas unübersichtlich:

x = Gesamtstufen
y = Anzahl der Stufen, um die sich Rolltreppe bewegt, während der Ältere einen Schritt macht.

x=28+28y
x=21+21*2y

ergibt y=1/2 und x=42
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

badewanne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Januar, 2002 - 13:55:   Beitrag drucken

ok! Danke!
Aber es ist schon ein Unterscheid, ob jeder einen Schritt tut oder eben das ältere ;-)

Wie seid ihr denn auf die beiden Gleichungen gekommen?

Viele liebe Grüße,
Badewanne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

afravis
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 19:35:   Beitrag drucken

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Aufgabenstellung einen Widerspruch enthält. Das jüngere Kind ist doch langsamer als das ältere. Wie kann es dann sein, dass das lansamere lediglich 21 Stufen zurücklegen muss, während das schnellere 28 Stufen braucht, um oben anzukommen? Das langsamere Kind müsste noch wesentlich mehr Stufen brauchen als das ältere.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 1005
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 20:31:   Beitrag drucken

Hi!

Wo steht denn, in welche Richtung sich die Treppe bewegt?
Stell dir vor, du hast eine 20-stufige Rolltreppe vor dir die sich nach oben bewegt. Du willst zufällig auch nach oben.
Du schaffst eine Stufe/s und die Treppe hat dieselbe Geschwindigkeit. Zusammen schafft ihr 2St./s, also ist der Weg in 10s geschafft. Also hast du 10 Stufen beschritten.

Nun kommt dein großer Bruder, der dreimal so schnell ist wie du (3St./s). Mit der Eigengeschwindigkeit der Treppe braucht er 5s. Aber in diesen 5s hat er sage und schreibe 15 Stufen betreten! Mehr als du, obwohl er doch viel schneller ist!

Hier muss also umgekehrt denken: Je schneller man selbst ist, desto weniger muss die Treppe leisten und desto mehr Stufen beschreitet man selber!

Ich hoffe, jetzt ist es klar.


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

afravis
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. Dezember, 2004 - 23:50:   Beitrag drucken

Hi,
Ups, ja, stimmt, es steht ja nirgendwo, in welche Richtung sich die Treppe bewegt.
Ich hab mir nur die Richtung vorgestellt, in der ein Wettklettern mehr Spass macht, und das ist halt entgegen der normalen Bewegungsrichtung der Rolltreppe.

Für diese Richtung ist ein "Klettereinsatz" ja auf jeden Fall notwendig, während im anderen Fall ja auf jegliche körperliche Arbeit verzichtet werden könnte, um dann trotzdem oben anzukommen.

Danke für die anschauliche Erklärung.


Den beiden Lösungen hätte ich ja entnehmen können, wie es gemeint sein muss,
aber die Ansätze habe ich ja auch nicht verstanden :-(

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page