Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grausame Strafe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Grausame Strafe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pumpe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Januar, 2002 - 19:15:   Beitrag drucken

Hallo

Ein Buntpapierverleger war stocksauer, da 2 Mitarbeiter geschlampt hatten und er so viel Geld verloren hatten. So verdonnerte er sie zu einer Strafaktion.
Beide mussten sich an einen Tisch setzen und Papier übereinanderstapeln, jeder hatte einen linken bzw. rechten Papierstapel, und eine Menge rotes und blaues Buntpapier.
Der erste musste einen Zug machen, dann der zweite, dann wieder der erste und so weiter. Aufhören durften sie, wenn alle 4 Stapel identisch (Reihenfolge+Farbe) sind.
Aber eine kleine Regel gab es noch!
Der 1. durfte in einem Zug entweder
- auf den linken und auf den rechten Stapel jeweils ein rotes Papierstück legen
oder
- auf den linken und auf den rechten Stapel jeweils ein blaues Papierstück legen
Der 2. hatte pro Zug 3 Möglichkeiten!
- auf den linken ein blaues Papierstück und auf den rechten ein rotes Papierstück legen.
- auf den linken ein blaues und danach ein rotes Papierstück und auf den rechten ein blaues Papierstück legen.
- auf den linken ein rotes Papierstück und auf den rechten ein rotes, ein blaues und ein rotes Papierstück legen.

Wie verfahren sie, um möglichst schnell fertig zu werden?

PS:
1) Es ist nicht empfehlenswert, dies bis zum bitteren Ende auszuprobiern, wenn man kein System hat, könnte sonst nervtötend sein.
2) Die Minimallösung ist, dass auf jedem Papierstapel 66 Blätter liegen...

Gruss Pumpe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 12:40:   Beitrag drucken

Zunächst muss man die Aufgabenstellung richtig interpretieren. Durch die Formulierung "jeder hatte einen linken bzw. rechten Papierstapel" könnte man die Regel so auslegen, dass jeder nur auf "seinen" Stapel ablegen kann. Dann ist die Aufgabe unösbar, weil der 2. ja bis zu 3 Papierstücke in einem Zug ablegt - das kann der 1. nie wieder aufholen. Die Regel ist also so zu verstehen, dass es zwei linke und zwei rechte Stapel gibt, auf die jeder ablegen kann.
Z.B. lautet die letzte Regel für den 2. also: Wähle einen der beiden linken Stapel und lege ein rotes Papierstück ab, wähle einen der beiden rechten Stapel und lege dort rot/blau/rot aufeinander.

Dann ist die Starfe gar nicht so hart, denn jeder muss nur achtmal ablegen und es entstehen vier Stapel zu je 10 Blättern in der Reihenfolge
R B R B R B B R B R . (R=rot,B=blau)

Ist jemand an der genauen Ablage-Reihenfolge interessiert ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page