Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe!!!! Was muss ich tun, um die Z...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Hilfe!!!! Was muss ich tun, um die Zeit abzumessen? *g* « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maurice (Maurimaus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 15:26:   Beitrag drucken

Ich bin Italiener! Ich möchte mit Hilfe von 2 Sanduhren die Garzeit von 5 Minuten für meine Spagettini abmessen.

Bitte helft mir*ggg* Ich habe Hunger und meine Spagettini müssen al dente sein, *g* sonst schmecken sie nicht.:-)Logo oder?

Die erste Sanduhr benötigt 4 Minuten um ganz durchzulaufen, die zweite 3 Minuten. Was muss ich tun, um die Zeit abzumessen?

Antwortet bitte per Mail, da sonst die anderen nichts mehr davon haben danke.

Ciao Maurice
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 15:13:   Beitrag drucken

Ist doch ganz einfach ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dingbats
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Januar, 2002 - 17:29:   Beitrag drucken

ich lass beide uhren laufen, wenn die dreier durch ist, stopp ich die vierer, da is dann noch 1 minute drin.
jetzt stell ich die eier auf, lasse diese minute durchrieseln, und lass danach nochmal die vierer uhr komplett durchlaufen ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 10:23:   Beitrag drucken

dingbats, du stoppst die vierer? eine sanduhr stoppen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murray (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Januar, 2002 - 10:34:   Beitrag drucken

anonym ;-)

Ist ganz simpel, leg sie auf die Seite. Es wäre ein Wunder wenn sie dann der Schwerkraft trotzt und weiterläuft :-)))

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Februar, 2002 - 17:52:   Beitrag drucken

Lieber Maurice,
ich finde es wirklich blöd, daß Du nach so langer Zeit keine Lösung schickst.
@ Dingbats: Welche Eier???
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DarkOne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Februar, 2002 - 18:15:   Beitrag drucken

@Allmut:

Was hast du gegen dingbats Lösung?
Wenn du die Uhr nicht stoppen willst, stellst du eben die Herdplatte in dem Moment ein, oder setzt die "Spagettini" dann aufs Feuer, wenn die dreier durch ist, dann drehst du die die Vierer nach Ablauf um und tata!

DarkOne

PS: dingbats ist vielleicht kein Italiener und mag eben keine Nudeln, lass ihn doch kochen, was er will ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Februar, 2002 - 23:37:   Beitrag drucken

Lieber DarkOne,
natürlich hast Du recht! Laß ihn kochen, was er will! Ich habe nichts gegen dingbats Lösung - gar nichts.
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lounge_lizard (Lounge_lizard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Lounge_lizard

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Februar, 2005 - 13:49:   Beitrag drucken

Der Trick mit dem Hinlegen der Eieruhr ist genial. Es gibt jedoch noch 2 weitere Methoden.

Der Clou von Methode 2 besteht darin, dass man das Ei nicht sofort ins Wasser werfen muss. Man dreht beide Uhren um. Wenn der 3er abgelaufen ist, legt man das Ei ins kochende Wasser. Wenn der 4er abgelaufen ist, dreht man ihn wieder um. Wenn er zum zweiten Mal abgelaufen ist, ist das Ei fertig, denn 8-3= 5 (Man könnte 5 Minuten auch erzeugen über 3x3= 9; 9-4=5,d.h. Kochen von der 4. bis 9. Minute)

Der Clou von Methode 3 besteht darin, dass man eine Eieruhr ja nicht nur umdrehen kann, wenn sie abgelaufen ist, sondern auch mitten im Lauf. Man lässt beide Uhren loslaufen. Wenn der 3er abgelaufen ist, dreht man ihn wieder um. Wenn der 4er durchgelaufen ist, ist Sand für 1 Minute im unteren Teil des 3ers. Man dreht den 3er noch einmal um. Wenn diese 1 Minute abgelaufen ist, sind 3+1+1= 5 Minuten vergangen.

Die 3 verschiedenen Tricks sind beschrieben in meinem Buch: Volker Pöhls, Denksport für Besserwisser, AOL-Verlag, Lichtenau, 2003, Aufgabe S17.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page