Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wieso dachte der Mann trotzdem, dass ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Wieso dachte der Mann trotzdem, dass er zu früh dort sei? *gg* « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maurice (Maurimaus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 15:15:   Beitrag drucken

Ein Mann ging zum Bahnhof, um den Zug um 12:47 Uhr zu erreichen. Als er dort ankam, merkte er, dass er seine Armbanduhr nicht trug. Er ging am Fahrkartenautomaten vorbei und sah darüber eine Uhr. Daraufhin dachte der Mann, er wäre eineinhalb Stunden zu früh dort, also verließ er den Bahnsteig wieder. Kurz danach erkannte er seinen Irrtum, als er nämlich den Zug verpasste. Die Uhr ging richtig. Wieso dachte der Mann trotzdem, dass er zu früh dort sei?

Hinweise:
1.) Seine Uhr zu Hause hatte die korrekte Zeit angezeigt.
2.) Er stellte niemandem irgendwelche Fragen.
3.) Er hatte nichts über irgendwelche Verspätungen gelesen.
4.) Sein Zug fuhr pünktlich ab, und die Abfahrtszeit war nicht verschoben worden.

Die Lösung, wenn möglich bitte per Mail, da es sonst schade wäre für die anderen Danke

Ciao Maurice
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murray (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo Maurice,

ich würde mal sagen, der hat die Uhr spiegelverkehrt gelesen, warum auch immer.

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Nein, das mit der spiegelverkehrten uhr geht net, aber die frage is, was das für ne uhr war die er am bahnhof gesehen hat, war das ne digitale oder ne analoge uhr?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murray (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Januar, 2002 - 18:53:   Beitrag drucken

Hallo Alex,

also die Bahnhofsuhren die ich so kenne sind fast alle Analog und haben außerdem keine Ziffern, sondern nur Striche - insofern ist spiegelverkehrt durchaus möglich.

12:45 wird zu 11:15

murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ikarus (Thjalfi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 12:49:   Beitrag drucken

eben nicht, selbst wenn es eine analoge uhr ist, was es ja faktisch ist wie mir bestätigt wurde, funktioniert das mit dem spiegelverkehrten nicht.
stell dir doch mal eine uhr vor, die auf 12 uhr 47 steht, jetzt drehst du die um 1 1/2 std zurück, dann steht sie auf 11 uhr 17. die position der zeiger ist dort völlig anders, bzw. der grosse ist entgegengesetzt.
deshalb meinte ich kann es mit spiegelverlehrt nicht klappen.
aber ansatz hab ich auch noch net.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 14:22:   Beitrag drucken

Hi Ikarus!
Na klar! :-)))
Wenn du von 12.47 ausgehst, wäre die gespiegelte Uhrzeit 1.13! Und das wäre ein Unterschied von einer Stunde und (fast! :-))) 30 Minuten! :-))
Aber unser Männchen war ja schon ein paar Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof (weil er sonst Angst hätte, ih zu verpassen) - also etwa um 12.45. Wenn sich die Uhr nun in diesem Automaten spiegelt, zeigt sie 1.15.
In Ordnung? .-))
Grüße
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 14:27:   Beitrag drucken

Ups... meinte natürlich 13 nach 11 bzw. 15 nach 11 - nicht nach 1! :-(
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maurice (Maurimaus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 20:07:   Beitrag drucken

Schade schade, na so kann es ja jeder, wenn ihr die Lösungen hier reinschreibt:-((( Das find ich net so tolle:-((( Naja, hoffe die nächsten macht ihr ohne es zu verraten. Sonst machts ja keinen Spaß. *gggggggggggg*

Also nix sagen beim nächsten Rätsel ok?

Ciao Maurice
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Januar, 2002 - 21:11:   Beitrag drucken

Hi Maurice,
ja, du hast ja Recht!! :-)))

Aber ich fand es so schade für murray, dass er (sie?) so angemacht wurde! :-)))

Grüße
Maren

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page